Protestantische Kirchengemeinde Eisenberg/Pfalz


Benefizkonzert 

Blaskapelle spielt für Kindergarten

EISENBERG: Am Sonntag vorweihnachtliches Benefizkonzert

Die Eisenberger Blaskapelle (EBK) lädt für Sonntag, 16. Dezember, 16.30 Uhr, in die evangelische Kirche zu einem vorweihnachtlichen Konzert ein. Unterstützen will die Blaskapelle, die in diesem Jahr ihr 30. Jubiläum feiert, den evangelischen Kindergarten in der Stadt.

Wie Richard Hock, der Erste Vorsitzende der EBK auf Anfrage mitteilte, werden die Jubiläumsfeiern mit dem Benefizkonzert abgeschlossen. Ursprünglich habe man die Idee gehabt, die evangelische Kirchengemeinde zu unterstützen, weil man bei den Fronleichnamsfeiern der katholischen Gemeinde gespielt habe. „Pfarrer Karl-Ludwig Hauth hat uns mitgeteilt, dass der Kindergarten unbedingt Geld braucht, und wir haben seinen Vorschlag natürlich sofort aufgegriffen“, berichtet Hock.

Zur Aufführung kommen am Sonntag Stücke, die zur Adventszeit passen. Auf dem Programm, das von Dirigent Klaus Steinhauer zusammengestellt wurde, stehen Titel wie „Air for Winds“ aus der Feder des holländischen Komponisten und Arrangeurs André Waignein, „Hark the Herald Angels sing“ von Felix Mendelssohn Bartholdy in einem Arrangement von Frank Bernaerts und ein Weihnachtslieder-Medley, zusammengestellt von Gerhard Wiebe.

Eine echte Premiere erwartet die Besucher mit dem Auftritt eines Saxophon-Ensembles, das die EBK und die Volkshochschule der Verbandsgemeinde Eisenberg zu Jahresbeginn ins Leben gerufen haben. Die fünf Musiker des Ensembles debütieren ebenfalls mit einigen weihnachtlichen Melodien.

Der Eintritt zum Konzert ist frei. Die Musiker bitten um Spenden für den Kindergarten.

INFO

Vorweihnachtliches Konzert am Sonntag, 16. Dezember, 16.30 Uhr, in der evangelischen Kirche. (ink)

Die Rheinpfalz - Nr. 290, Freitag, 14. Dezember 2007, Seite 15


Kirchengemeinde (Auswahl)
Was ist neu?