Protestantische Kirchengemeinde
Eisenberg/Pfalz


Krabbeltreff - 37. Second-Hand-Basar 

Zweite Hand oft erste Wahl

ORTSTERMIN: Beim Second-Hand-Basar des Krabbeltreffs Eisenberg-Steinborn - Strenge Vorkontrolle

VON BETTINA BOSTAN

EISENBERG. „Kind, bist du schon wieder gewachsen!“ - Diese Feststellung machen Eltern, wenn dem Nachwuchs die Hosen mal wieder zu kurz geworden sind, die Pullis und Jacken zu eng oder die Schuhe zu klein. Eine Möglichkeit, günstig neue Kleidung zu erstehen, ist der große Second-Hand-Basar des Krabbeltreffs Eisenberg-Steinborn, der am Samstag und am Montag wieder viele Mütter, Väter und Kinder anlockte.

„Dies ist der zweite Winterbasar, den wir im Gemeindehaus veranstalten“, sagt Eva-Maria Hauth, die Hauptorganisatorin. Waren konnten am Mittwoch vor dem Basar abgegeben werden. Dabei gab es eine Beschränkung auf 150 Teilnehmer à 50 Artikel, um ein Überangebot zu vermeiden. „Wir sind bemüht, nur wirklich gut erhaltene Kleidung und Gegenstände anzunehmen, damit die Qualität des Basars erhalten bleibt“, so Hauth. Verschlissene, ausgewaschene Kleidungsstücke, Teile mit Löchern oder fehlenden Knöpfen und Gegenstände, die sichtlich beschädigt sind, werden bei der Vorkontrolle von vornherein an den Verkäufer zurückgegeben und kommen nicht in den Verkauf. Mit 30 Helferinnen werden die Waren zunächst nach Größen sortiert und auf den einzelnen, mit Größenschildern versehenen Tischen und Kleiderständern positioniert. Pro Verkäufer wird eine Gebühr von 3 Euro fällig sowie eine Spende in Höhe von 15 Prozent des Verkaufserlöses für das Straßenkinder-Projekt „Proame“ in Brasilien. „Seit Beginn der Basare vor 18 Jahren unterstützen wir regelmäßig bei allen möglichen Gelegenheiten dieses Projekt, das sich für die Rechte von Kindern und Jugendlichen einsetzt“, erzählt Hauth.

Der erste Verkaufstag am Samstag ist wie erwartet ein voller Erfolg. Rund 200 Käufer verzeichnen die Organisatoren. „Ich komme gerne hierher wegen des guten Angebots und weil das Basarteam zwischendurch immer wieder die Tische aufräumt“, sagt Marion Heim aus Göllheim, die für ihre beiden Mädchen (eineinhalb und fünf Jahre alt) einiges gefunden hat. Das wiederholte Aufräumen ist durchaus erforderlich, denn der erste Andrang ist groß und in Windeseile sind die zuvor geordneten Waren auf den Tischen durcheinander geraten. Birgit Göttlich aus Wattenheim trägt eine große Ikea-Tasche prallvoll mit Kinderkleidung. „Für meine beiden Kinder habe ich schöne Kleidung und Spiele gefunden“, erzählt sie. Ihre 13-jährige Tochter habe auch die Anprobe genutzt, die man bei anderen Basaren meist nicht findet. Daniela Wödl aus Dannenfels ist mit ihrem vier Wochen alten Jakob zum ersten Mal bei einem Basar. „Ich finde es sehr voll hier, habe aber einen schönen Schneeanzug und Spielzeug gefunden“, sagt sie. Melanie Pflüger aus Göllheim war nicht so sehr erfolgreich. „Ich habe wenig gefunden für meine beiden Kinder und habe den Eindruck, dass die Qualität der Waren immer mehr nachlässt“, sagt sie enttäuscht. Michaela Elhag aus Eisenberg hat den gleichen Eindruck: „Man findet immer mehr Discounter-Ware, nur noch wenig Markensachen.“

09basar.jpg (80KB) - Foto: Bostan

Nach dem ersten Ansturm der Basar-Besucher ist von der Ordnung auf den Tischen nicht mehr viel übrig geblieben. - FOTO: BOSTAN

Am Montagnachmittag ist dann nochmals „Großkampftag“ für die Helferinnen des Basars, denn die nicht verkauften Waren müssen sortiert und nach Verkäufernummern aufgeteilt werden. „Etwa die Hälfte der Waren gehen an die Verkäufer zurück“, sagt Hauth. Außerdem wird abgerechnet: Mit dem Computer wurde jedes verkaufte Teil genau erfasst, und so kann pro Verkäufer eine genaue Abrechnung gemacht werden.
„An beiden Verkaufstagen waren rund 340 Käufer da und wir haben 2750 Artikel verkauft“, freut sich die Organisatorin. Aus dem Verkaufserlös können 1000 Euro an Proame gespendet werden. Michaela Dorn, eine der Helferinnen, hat 37 Artikel verkauft und ist sehr zufrieden damit. Genauso wie Eike Koch: „Ich habe eine von drei Kisten verkauft und habe für die verkauften Waren 52 Euro eingenommen“, sagt sie.

INFO

Der nächste Second-Hand-Frühlings-Basar findet statt am 17. und 19. April 2010. Anmeldung und Info bei Eva-Maria Hauth, Telefon 06351/8419.


Stichwort: Proame

Proame steht für „Programa de Apoio a Meninas e Meninos“ (Programm zur Unterstützung von Jungen und Mädchen). Die Organisation hat sich zur Aufgabe gemacht, die Rechte von Kindern und Jugendlichen zu schützen, um ihnen ein würdiges Leben zu ermöglichen. Seit 1988 arbeitet Proame in São Leopoldo, einer 185.000-Einwohner-Stadt im Süden Brasiliens. Ziel ist, die Bande der Kinder mit ihren Familien und mit der Schule zu stärken. Dies geschieht etwa in Form von Familienberatung, Erziehung in Werkstätten, Frauengruppen, Unterstützung der Schulen und Bibliotheken, Nachhilfe für Schulaufgaben oder Beratung im Bereich der Gesundheit (bessere Ernährung, Naturprodukte). Weitere Infos im Internet unter www.norf-nievenheim.de/proame. (bbq)

DIE RHEINPFALZ - Unterhaardter Rundschau - Nr. 221, Mittwoch, 23. September 2009, Seite 19


Kirchengemeinde (Auswahl)
Was ist neu?