Evangelische Kirchengemeinde Eisenberg/Pfalz


CVJM und Evangelische Jugend / Jungschartag in Steinborn

Auf den Spuren des Apostels

Jungschartag in Steinborn

Rund 30 Kinder im Alter zwischen acht und zwölf Jahren haben sich auf die Spuren des Apostels Paulus begeben und sich mit dessen Leben und Wirken in spielerischer Form auseinander gesetzt.

Zum fünften Mal hatte der CVJM Eisenberg in Zusammenarbeit mit der Evangelischen Jugend zum Jungschartag in und um das Steinborner Haus der Kirche eingeladen. An sechs Stationen lernten die Teilnehmer den Apostel und Ausschnitte aus seinem Leben näher kennen. Sogar Schiffe wurden für die Paulus-Reisen zum Überqueren des Mittelmeeres gebaut. Allerdings bestand das „Mittelmeer“ aus einem Kinderschwimmbecken, dessen Wasser mit Rohren und einer Teichpumpe in Bewegung gebracht wurde und auf dem die Mini-Schiffe aus Baumrinde ihrem Ziel entgegen schipperten.

Nach Andacht und Mittagessen hatten die Kinder, genauso wie Paulus, verschiedene Missionsaufträge in Steinborn zu erfüllen. Der einsetzende Regen machte jedoch einen Strich durch die Rechnung, so dass das Spiel abgebrochen werden musste.

Spontan verwandelten die Teilnehmer das Haus der Kirche zu einem regelrechten „Spiel-Casino“, wo sie mit Brett-, Karten- und Gesellschaftsspielen den Rest des Nachmittags verbrachten. Als Belohnung wurde jedem Teilnehmer mit einer Urkunde bescheinigt, dass er während des Tages zum kundigen und würdigen Begleiter des Apostels geworden war. (hsc)

Die Rheinpfalz - Nr. 108, Samstag, 11. Mai 2002


 

Gemeindebrief Blick - Jahresübersicht
Kirchengemeinde (Auswahl)
Was ist neu?