Blick

in die Evangelische Kirchengemeinde Eisenberg/Pfalz



Aus unserem Kindergarten


"Meine Welt ist Deine Welt"

Unter diesem Motto laden wir Sie alle ein, am Sonntag, den 3. März, um 10.00 Uhr mit uns einen Familiengottesdienst zu feiern.
Wir, das sind die Kindergartenkinder und die Mitarbeiterinnen!
Schon seit einigen Wochen steht das Thema "Schöpfung" im Vordergrund unserer Kindergartenarbeit. Ausgehend von der Schöpfungsgeschichte wollen wir erreichen, daß unsere Kinder über alle Sinne ihre Umwelt bewußt wahrnehmen, ihre Schönheit erkennen und sich mitverantwortlich zeigen für den Fortbestand der Schöpfung. Ein großer Anspruch, werden Sie vielleicht sagen. Doch wir fangen ganz klein an. Große Worte können Kinder nicht beeindrucken, aber ...
der "Geruch" von Erde,
das "Gefühl" beim Anfassen,
das "Wachsen und Gedeihen" von Pflanzen, ihre Schönheit und Vielfalt und ihr Duft,
das "Leben" der Tiere, die Sorge füreinander,
das "Miteinander" in einer Kindergruppe, in der Familie,
zu "erfahren", daß wir alle Teil der großen Schöpfung sind und daß Gott für alles umfassend gesorgt hat.
Kinder erleben ihre Umwelt so tiefgreifend und schön und lernen, daß es "wert ist", alles dafür zu tun, daß es so bleibt. Im kleinen wollen wir mit den Kindern erarbeiten, was "wir" dazu beitragen können. Wenn dies gelingt, haben wir viel erreicht. Kinder sind sehr bereit, sich auf solche Erfahrungen einzulassen, und wenn wir auch nur ein "kleines Körnchen" während der Kindergartenzeit gelegt haben, kann es vielleicht später mal viele Früchte tragen. Von all dem wollen wir etwas in den Familiengottesdienst mit einbringen. Bis dann!

< Marianne Dech >

(Blick 02/96)



Kindergartenspielplatz:

Wir brauchen Ihre Hilfe: Demnächst wird in den Kindergartenspielplatz ein Naßspielbereich integriert werden. Hierbei soll das Oberflächenwasser teilweise abgefangen und für eine Wasserpumpe genutzt werden. Damit wird es möglich, daß die Kinder an heißen Tagen das Element Wasser hautnah erleben können. Für diese Anlage entstehen uns Kosten in Höhe von 10.000,-- DM.


Sommerfest im Kindergarten:

Schöpfung mit allen Sinnen erfahren! Unter diesem Motto "Fest der Sinne" steht unser diesjähriges Sommerfest im Kindergarten. Dazu möchten wir Sie alle recht herzlich einladen am Samstag, den 15. Juni 96, ab 13.30 Uhr.
Was es bei uns alles zu erleben gibt?
Ca. 13.45 Uhr Einstimmung durch die Kindergartenkinder, - lassen Sie sich überraschen!
Dekoratives kaltes Büffet mit herzhaften und süßen Spezialitäten,
bunte Saftbar,
selbstgebackene Kuchenvielfalt,
duftender Kaffee und Tee,
Verkaufsstand: u. a. selbstgenähte Schürzen, Freundschaftsbänder etc.,
Erfahrungsstände für Kinder, Eltern und Gäste, - hier werden Sinne wie Hören, Sehen, Riechen, Schmecken und Fühlen besonders angeregt, das macht mit Sicherheit viel Spaß und ist auch sehr spannend, -
Neuauflage unseres Kindergartenkochbuchs (gibt’s wieder am Sommerfest),
um 16.00 Uhr:
Aufführung des Rotznasentheaters: "Die Prinzessin auf dem Müll".
Dieses "Kindermusical" will mit viel Musik das Thema Müll, Wiederverwertung und Vermeidung lebendig, flüssig und spannend anpacken. Schöpfung bewahren - das ist auch unser Ziel.
Ende des Festes nach dem Theater ca. 17.00 Uhr.
Wir würden uns freuen, wenn viele aus der Gemeinde, egal ob alleine, mit Familie, mit Enkeln oder Freunden, ob jung oder alt an diesem Tag mit uns, den Kindergartenkindern, deren Familien und den Mitarbeiterinnen des Kindergartens das "Fest der Sinne" feiern würden. Also - nicht vergessen!
Bis dann!

< Marianne Dech >

(Blick 06/96)



Ein voller Erfolg

wurde unser diesjähriges Sommerfest im Kindergarten.
Eröffnet wurde das Fest von den Kindergartenkindern u. a. mit der Begrüßung durch das Kindergartenorchester mit Orffschem Instrumentarium, mit Liedern und lebhaften und ruhigen Elementen aus den Bereichen Rhythmik, Musik und Bewegung - an der Orgel begleitet von Fr. Kirsch, die derzeit den Bereich Musikpädagogik bei uns abdeckt. Bedingt durch das wunderschöne Wetter, fanden unzählige Gäste den Weg zu uns und alle fühlten sich sichtlich wohl. Es wurde ja auch viel geboten.
Dank der Mithilfe vieler Eltern konnten wir einen bunten Verkaufsstand eröffnen, an dem vom 5 Pfennigen aufwärts alles zu haben war. Von Glasmurmeln, Muscheln, Federn, Edelsteinen und kleinen selbstgenähten Stoffsäckchen zum Aufbewahren der Schätze - über selbstgenähte Turnsäckchen, Duftsäckchen, Schürzen - über Stoffkränze, einer Neuauflage: Kindergartenkochbuch - bis hin zu selbstgebauten Musikinstrumenten und Klangkugeln gab es alles, und der Stand war ständig "belagert".
Fürs leibliche Wohl war bestens gesorgt. Für die Kuchentheke , das kalte Büfett und die Grepes (hauchdünne Pfannkuchen) wurde alles von unseren Kindergarteneltern u. -großeltern gestiftet, und wahrlich - fast alles war am Ende ausverkauft.
Durst löschen konnte man an der Saftbar und auch hier gingen die Vorräte am Ende zur Neige.
Ein buntes Spieleprogramm machte den Kindern viel Spaß. Verschwundene Murmeln suchen, Riesenseifenblasen, die Faszination bunter rotierender Scheiben, Nagelbretter mit bunten Fäden gestalten, Steine bemalen, malen nach Musik, ein Griff im den Tastsack oder das Laufen auf dem Fühlweg.
Auch die Kinder kamen auf ihre Kosten, nicht zuletzt durch die Aufführung des Rotznasentheaters mit dem Stück "Die Prinzessin auf dem Müll".
Es haben uns in diesem Jahr so viele Eltern, Geschäfte, Institutionen und Privatleute unterstützt, daß wir gar nicht alle aufzählen können. Deshalb hier ein herzliches Dankeschön an alle, die uns durch aktive Mithilfe, durch Spenden und durch Leihgaben geholfen haben und so einem großen Teil zum Gelingen des Festes beitrugen. Vielen, vielen Dank!!!!
Der Erlös des Festes kommt der Umgestaltung unseres Außengeländes zugute.

Mit freundlichem Gruß

Marianne Dech


Kindergartentermine:

05. Juli: Übernachtung der Schulanfänger im Kindergarten
29. Juli bis 23. August: Kindergarten-Sommerferien

(Blick 07/96)



Drachenfest in Stauf:

Am Samstag, dem 5. 10., wollen wir uns nachmittags ab 14.00 Uhr auf dem 'alten Sportplatz' in Stauf treffen, um die Flugtauglichkeit unserer selbstgebauten Drachen zu testen.
Eingeladen sind alle Kindergartenfamilien und -freunde. Bei Kaffee, Kuchen, Liedern und jahreszeitlichen Spielen für Jung und Alt wollen wir einen gemütlichen Nachmittag verbringen - die beste Gelegenheit, sich kennenzulernen. Wer keine Zeit hat, mit uns vorher einen Drachen zu bauen, darf natürlich auch einen von zu Hause mitbringen.
Bitte stellen Sie die Autos am Waldspielplatz ab. Von dort ist der Weg zum Sportplatz gekennzeichnet.
Bis dann!

Ihr Kindergartenpersonal


Religionspädagogische Elternabendreihe:

Referent: Herr Kuwatsch - Religionspädagogische Fachberatung des Diakonischen Werks.
Kinder fragen - Eltern/Erzieher antworten!
So einfach ist es oft nicht. Dazu gehört immer,
sich selbst über den eigenen Standpunkt klar sein,
konkretes Wissen über die Entwicklung eines Kindes,
glaubhaft bleiben; zu sagen, 'das weiß ich nicht', 'ich denke, es ist so ...',
im Kleinen anfangen, Vertrauen schaffen, Gottvertrauen.
Nicht die großen Konzepte helfen weiter, sondern das Eingehen auf die ganz konkreten Probleme des Kindes. Die Elternabendreihe soll uns Hilfestellungen geben im Hinblick auf eine religiöse Erziehung.
Vier Abende sind geplant, jeweils um 20.00 Uhr in unserem Kindergarten:
09. 10. - Was ist Religion?
30. 10. - Was ist Gott?
14. 11. - Kinder fragen nach dem Tod
27. 11. - Abend offener Fragen
Wir werden keine Referate hören, sondern aktiv miteinander ins Gespräch kommen. Eingeladen sind alle Eltern, die ihre Kinder im christlichen Glauben erziehen wollen.


Herbstferien:

Wie in jedem Jahr bleibt unser Kindergarten in der dritten Oktoberwoche (14. bis 18. 10.) geschlossen. Wir bitten dafür um Ihr Verständnis.


Elternbeiratswahl 1996/97:

Am 28. 10. um 20.00 Uhr wird in unserem Kindergarten der neue Elternbeirat gewählt. Wir würden uns über zahlreiches Erscheinen freuen!

(Blick 10/96)



Ersthelferkurs für die Schulkinder:

Auch kleine Kinder können schon früh in die Situation kommen, anderen helfen zu müssen. Da fällt z. B. ein Freund hin und sein Knie blutet, da hat die Freundin Bauchweh und weint, ein anderer bekommt plötzlich Nasenbluten. Solchen Situationen stehen viele Kinder ziemlich hilflos, ja erschreckt gegenüber, andere wirken mitleidig interessiert. Im Ersthelferkurs werden die Kinder spielerisch an das Thema herangeführt.
Helfen bedeutet vom Trösten übers schnell jemanden Rufen bis hin zum selbst aktiv Werden (nasses Tuch holen, Pflaster draufkleben usw.). So erfahren Kinder, daß sie auch etwas tun können, verlieren ihre Scheu davor, praktische Hilfe zu leisten, und sei es nur danebenzusitzen und zu trösten. Vielleicht hat dies ja auch Auswirkungen ins Erwachsenenalter, sich einfach zuzutrauen, Hilfe, welcher Art auch immer, leisten zu können. Mit einer ersten Gruppe unserer Großen wollen wir vom 12. - 14. November, jeweils um 10.00 Uhr, starten. Wir sind schon sehr gespannt darauf.
Fachliche Anleitung erhalten wir durch die Johanniter-Unfall-Hilfe.
Vielen Dank!

< Marianne Dech >


Martinsumzug 1996:

Herzliche Einladung zum Martinsumzug für die Kindergartenkinder am Montag, den 11. November, Beginn: 17.00 Uhr am Kindergarten / Parkplatz, Dauer: ca. 20 Min, Abschluß: im Kindergarten mit Martinsbrezeln, Tee und Glühwein. Bons für die Brezel und den Glühwein gibt’s in der Woche vorher im Kindergarten gegen einen Unkostenbeitrag. Bitte bringen Sie einen Becher für Tee oder Glühwein mit. Vielen Dank!


Wohlfahrtsmarkenverkauf:

Da wir selbst eine soziale Einrichtung sind, dürfen wir den Erlös der Zuschläge beim Wohlfahrtsmarkenverkauf direkt für unseren Kindergarten verwenden. Sie schreiben gerne, Sie lieben schöne Motive (Bauernhäuser) auf ihren Marken? Dann kommen Sie zu uns. Wann? Jederzeit während der Kindergartenöffnungszeit:
07.30 - 12.30 und 13.30 - 16.00 Uhr.

(Blick 11/96)



"Wie schütze ich mein Kind?"

Unter diesem Motto findet am Donnerstag, den 05.12.96 um 20.00 Uhr bei uns im Kindergarten ein Elternabend statt. Dazu sind auch interessierte Gemeindeglieder eingeladen.
In diesem Jahr ist so viel in der Zeitung über Kindesmißbrauch, Entführungen, Gewalt an Kindern zu lesen gewesen. Viele Eltern hatten Angst um ihre Kinder. So wurde auch die Frage an uns herangetragen, ob nicht ein Elternabend zu diesem Thema mit kompetenten Fachleuten stattfinden könnte. In Kaiserslautern gibt es ein SOS- Familienhilfezentrum, das Kindern und Familien, die mit Gewalt in Berührung gekommen sind, hilft, u. a. auch vor Gericht. Mitarbeiter dieses SOS- Familienhilfezentrums werden uns an diesem Abend mehr darüber erzählen, wie wir unsere Kinder schützen können.


Leider...

hatte ich keinen Fotoapparat dabei, als am Mittwoch, den 13.11., sich unsere Kindergartenmütter zum gemeinsamen Kochen im Kindergarten trafen. Bunt gemischt bereiteten 22 türkische und deutsche Mütter "Börek", ein türkisches Blätterteiggericht zu. Staunend sahen unsere Mütter zu, wie geschickt die türkischen Frauen mit einem Rundholz, ähnlich einem Besenstiel, den Teig hauchdünn ausrollten. Mit raffinierten Füllungen (u. a. Spinat, Schafskäse, Paprika) schmeckten die heißgegessenen, herzhaften Teile einfach köstlich. Und beim Austausch über Zutaten, Arbeitsweise und kleine Kniffe war von einem Sprachproblem nichts mehr zu merken.


Ein schönes Bild!

Mit wechselnder Zusammensetzung trifft sich die Kochgruppe schon einige Jahre. Manchmal kommen Ehemalige oder Gäste mit dazu. Im Wechsel kochen wir ein türkisches und ein deutsches Gericht und alle haben viel Spaß dabei.

< M. Dech >


Weihnachtsferien:

In der Zeit vom 23.12.96 bis 03.01.97 bleibt unser Kindergarten geschlossen.
Wir wünschen allen Blicklesern eine besinnliche Weihnachtszeit, ein ÆFrohes Fest“ und einen ÆGuten Rutsch ins Neue Jahr“!

Ihr Kindergartenpersonal

(Blick 12/96)



Ich kenne keinen größeren Trost, der den Menschen gegeben wäre, als daß Christus ein Mensch, ein Kind, ein Säugling wurde, der im Schoß der lieblichen Mutter spielt, und an ihrer Brust liegt. Wen gibt es, den dieser Anblick nicht ergriffe und tröstete?

< Martin Luther >