Blick

in die Evangelische Kirchengemeinde Eisenberg/Pfalz



Aus unserem Kindergarten


Osterschließtage:

Wie immer haben wir in der Woche nach Ostern (01. bis 04.04.1997) geschlossen.


Kindergarten und CJD:

Es entwickelt sich derzeit eine gute Zusammenarbeit mit der "Beratungsstelle für ausländische Jugendliche in Eisenberg", einer Außenstelle des Christlichen Jugenddorfwerks (CJD) Kibo, mit festen Sprechzeiten im Ev. Gemeindehaus.
Zunächst wußten wir nicht viel voneinander, doch nun profitieren wir von den vielfältigen Angeboten für ausländische Familien. So findet ab sofort an jedem 2. Mittwoch im Monat (erstmals am 12. Feb.) von 15-16 Uhr eine Sprechstunde für ausländische Eltern in unserem Kindergarten statt.
Im Rahmen einer Familienberatung gibt das CJD Hilfestellungen bei Fragen zu allen Lebenssituationen, sei es bei organisatorischen Dingen wie Asylanträgen oder dem Umgang mit Behörden, bei familiären Problemen wie Schulschwierigkeiten, der Suche nach einer Lehrstelle u.ä. bis hin zu Angeboten der Freizeitgestaltung für Jugendliche.
Außerdem startete im Februar ein Sprachkurs für ausländische Frauen, die sonst wenig Gelegenheit haben, außerhalb der Familie die deutsche Sprache zu erlernen. Die Gruppe trifft sich zweimal wöchentlich vormittags im Rot-Kreuz-Haus. Die Betreuung mitgebrachter Kinder ist vor Ort gewährleistet. Aus unserem Kindergarten haben sich bereits 10 Mütter gemeldet, aus ganz Eisenberg bisher insgesamt 25.
Im Sommer ist als gemeinsame Aktion ein Internationales Familienfest im Ev. Gemeindehaus geplant, und zwar am 8. Juni - dazu mehr in einem nächsten "Blick".
Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit, schließlich ziehen wir alle am gleichen Strang, und gemeinsam können wir besser helfen, als wenn jeder nur allein versucht, das Beste zu tun.

< M. Dech >


Winterverbrennung:

Nach alter Tradition wird am 23. März in Eisenberg "der Winter verbrannt".
Nach Diskussionen im Vorjahr, ob und unter welchen Voraussetzungen wir uns an dieser Veranstaltung weiter beteiligen wollen, haben wir uns in Absprache mit den anderen Eisenberger Kindergärten entschieden, daß in diesem Jahr nur die Schulanfänger aller Kindergärten aktiv am Programm teilnehmen sollen. Frau Fischer und Frau Kirsch werden bei uns die Aktion leiten. Natürlich sind alle anderen Kindergartenkinder ebenfalls herzlich dazu eingeladen, bekommt doch jedes Kind auf seinen Stabausstecken kostenlos eine duftende Hefebrezel gesteckt, und den Schneemann brennen zu sehen, ist für Kinder das Allergrößte.
Stabausstecken gibt es in vielen Eisenberger Geschäften. Wer seinen gerne selber basteln will, sollte jetzt nach einem geeigneten Stecken Ausschau halten. In der Woche vor der Winterverbrennung wollen wir dann in gemütlicher Runde nachmittags die Verzierungen anbringen. Seidenpapier besorgen wir und geben es zum Selbstkostenpreis weiter. (Näheres dazu im Kindergarten, Telefon: 85 13.) Bis dann.

< M. Dech >