Blick

in die Evangelische Kirchengemeinde Eisenberg/Pfalz



Gottesdienste April:



Eisenberg, Prot. Kirche:


02.04. Halbe Stunde der Besinnung
19.00 Uhr Frauen des Besuchskreises - Orgel: Eichling

06.04. Quasimodogeniti
10.00 Uhr Schmidt - Orgel: Kirsch

13.04. Misericordias Domini
10.00 Uhr Schmidt - Orgel: Kirsch

20.04. Jubilate
10.00 Uhr Schmidt - Orgel: Kirsch
Frauenbund-Festgottesdienst

27.04. Cantate
10.00 Uhr Hauth - Orgel: Schwalb

01.05. Maifeiertag
10.00 Uhr kath. Kirche
Schmidt und kath. Pfarrer
Ökumenischer Gottesdienst

04.05. Rogate
10.00 Uhr Schmidt - Orgel: Kirsch
Gottesdienst mit Abendmahl


Eisenberg-Steinborn, Haus der Kirche:


05.04. 19.00 Uhr Schmidt - Orgel: Kaiser

13.04. 11.00 Uhr Splettstößer - Orgel: Kaiser

19.04. 19.00 Uhr Hauth - Orgel: Kaiser

26.04. 19.00 Uhr Hauth - Orgel: Heidenmann
Jugendgottesdienst

27.04. 11.00 Uhr Hauth - Orgel: Kaiser

03.05. 19.00 Uhr Schmidt - Orgel: Kaiser


Eisenberg-Stauf, Kirchsaal:


06.04. 09.00 Uhr Schmidt - Orgel: Kirsch

20.04. 09.00 Uhr Hauth - Orgel: Kirsch

04.05. 09.00 Uhr Schmidt - Orgel: Kirsch


Eisenberg, Seniorenzentrum:


04.04. 10.00 Uhr Schmidt - Orgel: Eichling

18.04. 10.00 Uhr Hauth - Orgel: Eichling

02.05. 10.00 Uhr Schmidt - Orgel: Eichling


Kindergottesdienste:



Eisenberg, Evangelisches Gemeindehaus:


Am 20.04. ab 09.30 Uhr Kunterbunter Kindermorgen


Eisenberg-Steinborn, Haus der Kirche:


Jeden Sonntag um 11.00 Uhr Kindergottesdienst

Bitte beachten:
Kein Kindergottesdienst während der Osterferien vom 20. März bis 04. April!



Laßt uns aufsehen zu Jesus, den Anfänger und Vollender des Glaubens.
(Hebr. 12, 2)


Wir schauen uns an, was uns interessiert, was unserer Gemütslage entspricht. Mit einem Druck auf den roten Knopf der Fernbedienung holen wir uns das, was wir wollen. Wir springen hin und her, ohne Ziel. Der Spruch will uns helfen, die richtige Auswahl für unser Leben zu finden, damit wir nicht im Zickzackkurs hin und herschlittern. Wenn wir das vermeiden wollen, benötigen wir einen Punkt, der vor uns liegt. Wer Auto fährt, weiß, wie wichtig es beim Rückwärtsfahren ist, so einen festen Punkt anzuvisieren, zu kurzes Schauen läßt uns vom Weg abkommen. Laßt uns aufsehen auf Jesus, darauf kommt es an. Doch was sehen wir? Einen Menschen, der für Gott eintritt und sein Leben nach dem Willen Gottes plant und für die Menschen Partei ergreift, - einen, der scheitert und am Kreuz endet? Das sieht der, der kurz schaut. Doch wer weit schaut, sieht Jesus, den Sohn des lebendigen Gottes. Wer weit sieht, erkennt, nicht der Tod ist das Letzte, sondern der Lebendige Gott. Wer das sieht, der sieht genauer. Er sieht hin und nicht weg. Er erkennt, was die Menschen brauchen, sieht die Not der Alten und der Familien, in denen das Gespenst der Arbeitslosigkeit regiert. Er kennt die nach Orientierung suchende Jugend und die am Rande Stehenden übersieht er nicht. Er geht auf sie zu und erzählt von diesem Jesus, der sie mit hineinnehmen möchte in den Strom des Lebens.

Ihr

Pfarrer F. Schmidt



65 Jahre Evangelischer Frauenbund Eisenberg

Seit dem 14.02.1932 gibt es in Eisenberg einen Evangelischen Frauenbund. Am Sonntag, den 20. April, wollen wir dieses 65-jährige Bestehen feiern:
Um 10.00 Uhr ist in der Prot. Kirche unter Mitwirkung unserer Gäste aus Zerbst ein Festgottesdienst. Am Nachmittag ergeht herzliche Einladung zum Dekanatsfrauentag im Ev. Gemeindehaus. Den Festvortrag hält Frau Waltraud Bischoff zum Thema: "Im Alter das Leben neu entdecken - Von der Kunst, alt zu werden und lebendig zu bleiben."

Am 03. April ist Rolf Blüm um 15.00 Uhr im Kleinen Saal des Gemeindehauses beim Frauenbund zu Gast, am 10.04. findet eine Halbtagesfahrt statt zum Landeskirchenrat nach Speyer mit Besichtigung der Gedächtniskirche.



Älter werden als Krise

Nach einer kurzen Andacht und einem passenden Lied hielt Herr Pfarrer Dr. Ahr aus Neuleiningen im Ev. Frauenbund über dieses Thema einen sehr interessanten Vortrag:
Wie wird es sein, wenn ich alt bin? Kann ich in meiner gewohnten Umgebung bleiben? Was ist, wenn ich ein Pflegefall werde?
Diese Gedanken kommen auch bei der Generation der Fünfzigjährigen. Bei der steigenden Arbeitslosigkeit müssen oft Arbeiter frühzeitig in den Vorruhestand gehen oder verlieren auf eine andere Art ihren Arbeitsplatz, obwohl sie noch gesundheitlich fit sind. Dieser Gedanke, man wird nicht mehr gebraucht, muß erst seelisch verkraftet werden. Ebenso ist es, wenn ein Ehepartner stirbt. In vielen Fällen wollen die älteren Menschen ihren Kindern nicht zur Last fallen, denn diese haben auch ihren Tagesablauf zu bewältigen. In dieser Situation kommt dann der Gedanke: "Wie führe ich mein Leben weiter?" Eine Isolation wäre fehl am Platz. Mut muß erbracht werden, den eingetretenen Feierabend neu zu gestalten. Im kirchlichen Bereich, in Vereinen und in Seniorengemeinschaften findet man immer einen Gesprächspartner, der zur Aufmunterung und zu einem Hobby führt. Die Lebenserwartung ist inzwischen immer weiter gestiegen und wir bleiben heute auch einfach länger jung. Das hat verschiedene Gründe: bessere Ernährung, bessere Gesundheitsvorsorge, weniger schwere körperliche Arbeit. Wir bleiben zwar länger jung, aber paradoxerweise ist es gleichzeitig schwieriger geworden, alt zu werden. Früher lebten die alten Leute mit der jüngeren Generation in einer Hausgemeinschaft, auch wenn der Wohnraum beengt war. Deshalb ist es zu begrüßen, daß Altenheime (sie könnten eigentlich Feierabendheime genannt werden) und Sozialstationen sich um pflegebedürftige Menschen kümmern.
Frau Elisabeth Kaiser hatte zu diesem Thema noch das passende Gedicht vorgetragen. Es lautete: "4 Frauen saßen allein am Fenster im Altenheim."
Die Erste war ledig geblieben. Sie sagte: "Hätte ich mir einen Mann genommen, wären vielleicht 2, 3 Kinder gekommen. Ich wäre heute nicht allein am Fenster im Altenheim."
Die Zweite nahm ein Bild von der Wand und betrachtete es nachdenklich und sagte: "Wäre der Krieg nicht gekommen und hätte mir meine 3 Buben genommen, den Franz, den Josef und den Hein, säße ich heute nicht allein am Fenster im Altenheim."
Die Dritte sagte: "Ich konnte keine Kinder bekommen, deshalb habe ich mir welche angenommen. Ich zog sie groß, sie ließen mich allein und jetzt sitze ich am Fenster im Altenheim."
Dann kam die Vierte mit müdem Schritt. Sie strich sich eine weiße Strähne zurück und sagte: "Der Herrgott schenkte mir sieben eigene Kinder. Alle sind sie am Leben geblieben. 4 Jungen und 3 Mädchen nannte ich mein und doch sitze ich heute allein am Fenster im Altenheim."
Nach dem Schlußlied, dem Vater unser und dem Segen endete der Nachmittag.

Gisela Bernhard



Partnerschaft mit AMAS / Brasilien


Liebe Gemeinde,

die Zeit vergeht so schnell, das Jahr ist bald vorbei. Nun steht vor mir der schwere Abschied von all das, was mir im Jahr begegnet ist, von allen, die mir so nahe geworden sind.
Viele Freunde und Familien durfte ich kennenlernen, durch welche ich so manches erlebt habe. Auch mein Glaube konnte gestärkt werden. Ich bekam auch viele Reisemöglichkeiten durch den Ev. Frauenbund. Besonderer Dank gilt den Familien Rösel und Bunjes und mit inbegriffen ist Familie Schmidt. An Dich, liebe Frau Bernhard, einen ganz besonderen und unbeschreiblichen Dank für alles, was ich bei Dir haben durfte. Wunderschön ist es mit Dir!
Nochmal ganz herzlichen Dank an alle. Unser Herr möge es Euch vergelten.

Vanusa Nikkel



Besondere Gottesdienste


Im Jugendgottesdienst am 26.04. um 19.00 Uhr im Haus der Kirche wird Frau Sifft eine Pantomime aufführen zum Thema "Schöpfung".

Zusammen mit dem DGB findet am 01.05. um 10.00 Uhr in der kath. Kirche ein ökumenischer Gottesdienst statt.



Krisensituationen des Lebens


Zu diesem Thema bietet der Frauenkreis in Zusammenarbeit mit dem Diakonischen Werk Pfalz, Referat Psychiatrie und Behindertenhilfe, an 4 Abenden, jeweils mittwochs, beginnend am 09. April um 19.00 Uhr im Keller des Ev. Gemeindehauses ein Seminar an:

09.04.
Begegnung mit kranken Menschen.
16.04.
Zusammenleben mit alten Menschen.
23.04.
Begleitung von sterbenden Menschen.
30.04.
Umgang mit trauernden Menschen.

Der Teilnehmerbeitrag beträgt 20 DM, Anmeldungen bitte bei Frau Hoch-Schmidt, Telefon: 72 13.



Wir bedanken uns


bei Herrn Veit, der eines der dienstältesten Mitglieder des Presbyteriums war und bis Ende 1996 die Kirchengemeinde Eisenberg sehr zuverlässig jahrzehntelang in der Bezirkssynode vertreten hat und immer noch, auch nach seinem Ausscheiden, für die Kirchengemeinde die Wormser Straße und die Mühlgasse betreut und die Jahressammlung durchführt.

bei Herrn Biesterfeldt für seine Tätigkeit im Finanzausschuß der Bezirkssynode.



Christlicher Verein Junger Menschen Eisenberg


8. Gustav-Adolf-Gedächstnisturnier - ein voller Erfolg

Am Sonntag, den 02. März 97 war es wieder soweit. Es trafen sich 12 Mannschaften, u. a. CVJM Schifferstadt, CJD Wolfstein, CVJM Nierstein, Frankenthal, Ev. Kirchengemeinde Gladenbach, Kirchheim, CVJM Ludwigshafen, Trifels-Gymnasium Annweiler, CVJM Waldfischbach, Pfälzer Parre und CVJM Eisenberg A- + B-Team.
Volker Hammel, CVJM - Sekretär aus Otterberg, begann mit einer Andacht "Was nützt es dem Mensch, wenn er die ganze Welt gewinnt, aber sich selbst dabei verliert".
Volker Leber begrüßte die Anwesenden recht herzlich. Danach konnte es beginnen. In einer nicht ganz ernstgenommenen Begegnung standen sich die Mannschaften des evangelischen Presbyteriums und der CVJM-AH gegenüber, die die CVJMler mit 10:6 für sich entscheiden konnten. Den Wanderpokal erspielten sich die "Pfälzer Parre" durch Elfmeterschießen gegen Annweiler. Die Schiedsrichter, Eugen Nickel, Herr Schulz und Herr Schuhmacher, wurden für ihr langjähriges Mitwirken geehrt.
Verbunden mit dem Turnier war eine Ausstellung christlicher Skulpturen aus Holz und Ton von Guido Schwalb. Jede teilnehmende Mannschaft erhielt als Präsent eine von dem Künstler gefertigte Ton-Plastik eines Fußballers.

Der CVJM-Familienkreis versorgte die Fußballer mit dem leiblichen Wohl. Herzlichen Dank an Familie Schulz, Familie Hochstetter, Matthias und Klaus-Peter Hein, Bernd Schwitzgebel, Volker Trotzkowski, Hans Hase, den Kuchenspendern und meinem Mann, Volker Leber, ohne die eine solche Veranstaltung nicht zu bewerkstelligen wäre.
Der Erlös kommt einer Kindertagesstätte in Portugal des Gustav - Adolf- Werkes zugute!

Bettina Leber


CVJM-Familienkreis auf großer Fahrt

Freitag, den 21.02.97 fuhren wir mit dem ICE nach Hamburg. In dieser Metropole tauchten wir ein - in die Traumlandschaft des Musicals.
Das "Phantom der Oper" führte uns nach Paris in Scheinwelten und doch so menschlichen Regungen von Liebe und Haß, Ausgestoßensein und Einsamkeit.
In unserer Gruppe war niemand allein, und wir lernten die Stadt in ihrer Vielfalt kennen und lieben.
Sonntag morgen machten wir uns auf den Weg, den Fischmarkt zu besuchen und anschließend die Micheliskirche in ihrer majestätischen Pracht zu bewundern. Auf der Rückfahrt war uns allen klar, daß dies nicht die letzte Fahrt sein wird.

Bettina Leber



Termine Gruppen, Kreise


Montags:

Gymnastik für Frauen
14.30 - 15.30 Uhr im Haus der Kirche in Steinborn


Dienstags:

Gymnastik für Frauen
09.30 - 10.30 Uhr im Haus der Kirche in Steinborn

Besuchskreis
15.04. 20.00 Uhr im Haus der Kirche in Steinborn


Mittwochs:

Frauenkreis (verlegt von Dienstag auf Mittwoch)
Seminar "Krisensituationen des Lebens"
09.04. / 16.04. / 23.04. / 30.04.
in der Kellerwirtschaft im Gemeindehaus in Eisenberg

Ökumenisches Frauenfrühstück
30.04. 09.30 - 11.30 Uhr
im Kleinen Saal im Gemeindehaus in Eisenberg

Ökumenischer Seniorenkreis
15.00 - 17.00 Uhr im Haus der Kirche in Steinborn

Bibelstunde
19.15 Uhr im Missionshaus der landeskirchlichen Gemeinschaft


Donnerstags:

Evangelischer Frauenbund
03.04. / 17.04. 15.00 Uhr im Kleinen Saal im Gemeindehaus in Eisenberg

Posaunenchor
20.00 Uhr im Haus der Kirche in Steinborn


Freitags:

BLICK-Redaktionskreis
18.04. 19.00 Uhr im Pfarramt 1 in Eisenberg

Sonntags:

Evangeliumsverkündigung
18.00 Uhr im Missionshaus der landeskirchlichen Gemeinschaft



Keine Veranstaltungen während der Osterferien vom 20. März bis 04. April!



Termine Evangelische Jugend und CVJM


Montags:

CVJM-Volleyball
19.30 - 22.00 Uhr in der Turnhalle der Realschule


Dienstags:

CVJM-Fußball
19.30 - 22.00 Uhr in der Turnhalle der Realschule
für Erwachsene

"Jungschar"
17.30 - 19 Uhr im Gemeindehaus in Eisenberg
Jungs, 8 bis 12 Jahre

"Stöpselgruppe"
16.00 - 17.00 Uhr im Haus der Kirche in Steinborn
Kinder, 3 bis 6 Jahre

Kindergottesdienstvorbereitung
18.30 Uhr im Haus der Kirche in Steinborn

Vorbereitungstreffen "Kunterbunter Kindermorgen"
19.30 Uhr im Pfarramt II in Steinborn


Mittwochs:

"Krabbeltreff"
09.30 - 11.00 Uhr im Haus der Kirche in Steinborn

"Jungschar"
18.00 - 19.30 Uhr im Haus der Kirche in Steinborn
Jungs, 8 bis 12 Jahre

"Kellerasseln" - Vorbereitungskreis
18.00 Uhr im Jugendkeller im Gemeindehaus

Donnerstags:

"Jungschar"
16.30 - 18.00 Uhr im Gemeindehaus in Eisenberg
Mädchen, 9 bis 12 Jahre

"Kellerasseln"
18.00 - 20.00 Uhr im Jugendkeller im Gemeindehaus in Eisenberg
Jugendgruppe, 13- bis 16-jährige Mädchen und Jungs


Freitags:

Vorbereitungskreis Jungschar Buben, Steinborn
18.00 Uhr im Haus der Kirche in Steinborn

Kinderchor
16.00 - 16.45 Uhr im Konfirmandenraum im Gemeindehaus in Eisenberg
Kinder ab 5 Jahre

CVJM-Erwachsenentreff
25.04. 20.00 Uhr im Jugendkeller im Gemeindehaus in Eisenberg

Mitarbeiterkreis (MAK)
18.04. 19.00 Uhr im Jugendkeller im Gemeindehaus in Eisenberg



Redaktionsschluß: 14. März 1997

Bankverbindung: Sparkasse Donnersberg
Kontonummer: 1 100 650, Bankleitzahl: 540 519 90