Blick

in die Evangelische Kirchengemeinde Eisenberg / Pfalz


Gottesdienste Monat Juni 1997

Eisenberg, prot. Kirche:

Sonntag

Datum Uhrzeit Pfarrer Organistin Besonderes
1. nach Trinitatis 01.06. 10.00 Splettstößer Kirsch Gottesdienst mit Abendmahl
2. nach Trinitatis 08.06. 10.00 Schmidt / Hauth Gericke / Kirsch Orgel-Festgottesdienst
Solotrompete: Herr Nuck
3. nach Trinitatis 15.06. 10.00 Hauth Kirsch  
4. nach Trinitatis 22.06. 10.00 Dekan Herzer    
5. nach Trinitatis 29.06. 10.00 Schmidt Rauch  
 
Samstag 05.07. 18.00 Schmidt Kirsch Sondergottesdienst für die
Märtyrer in Zaire (Kongo)
6. nach Trinitatis 06.07. 10.00 Schmidt Kirsch Gottesdienst mit Abendmahl

Eisenberg-Steinborn, Haus der Kirche:

Tag Datum Uhrzeit Pfarrer Organistin
Sonntag 08.06. 11.00 Schmidt Kaiser
Samstag 14.06. 19.00 Hauth Kaiser
Sonntag 22.06. 11.00 Splettstößer Kaiser
Sonntag 29.06. 11.00 Schmidt Kaiser
 
Samstag 05.07. 19.00 Schmidt Kaiser

Eisenberg-Stauf, Kirchsaal:

Tag Datum Uhrzeit Pfarrer Organistin Besonderes
Sonntag 01.06. 09.00 Trotzkowski (Lektor) Kirsch  
Sonntag 15.06. 09.00 Hauth Kirsch  
 
Sonntag 06.07. 14.30 Hauth   Waldgottesdienst mit Singspiel
am Waldspielplatz in Stauf

Kindergottesdienste

In Eisenberg Kunterbunter Kindermorgen am Sonntag, den 15.06., ab 09.30 Uhr im Gemeindehaus
In Steinborn Kindergottesdienst jeden Sonntag um 11.00 Uhr im Haus der Kirche


Monatsspruch Juni

Gott sieht nicht auf die Person, sondern in jedem Volk ist ihm willkommen, wer ihn fürchtet und tut, was recht ist. <Apostelgeschichte 10, Verse 34 und 35>

Gott sieht nicht auf die Maske (Person kommt von persona übersetzt Maske), sondern...

Ja, liebe Gemeinde, Gott sieht nicht darauf, wie wir uns gern sehen oder gesehen werden möchten, ihm ist jeder, der die Maske ablegt, willkommen. Denn ohne das Ablegen der Maske ist kein Leben in Gottesfurcht und Gerechtigkeit möglich. Gott hilft uns, die Maske abzulegen. Dazu inszeniert er oft großartige Szenen, die Menschen zusammenführen, die voneinander nichts wissen und die die Bedeutung dieser Szenen nur erkennen können, wenn sie die Maske ablegen, wie hier in der Geschichte um den Hauptmann Kornelius. Ein befehlsgewohnter Mann hat Schwierigkeiten mit den Wertvorstellungen seines Standes. Er sucht nach Lösungen und erhält von Gott den Befehl: Laß Petrus holen. Petrus zieht durchs Land und erzählt von dem lebendigen Christus, der unser Leben verändert. Aber er muß von Gott noch befähigt werden, seine eigene Maske zu erkennen, die ihn daran hindert, Leben zu ermöglichen. Auch er hat eine Vision, die ihn auf die Begegnung mit dem Hauptmann vorbereitet. Zunächst weiß er aber nichts damit anzufangen. - Gott zieht in wunderbarer Weise die Fäden, so daß Petrus seine Maske, die er, bedingt durch seine Erziehung, trägt, ablegt und der Einladung des Hauptmanns folgen kann. Ja! Gott zieht uns oft in Sachen hinein, ohne, daß wir es wollen und gleich merken, um was es geht. Für ihn sind wir wichtig, er benötigt uns, deshalb ruft er uns dazu auf, die Maske abzunehmen und seine Kirche sichtbar zu machen und Lebensmöglichkeiten zu eröffnen. Dazu müssen Grenzen überschritten werden, besonders in der Familie, wenn nichts mehr so läuft, wie wir es uns vorstellen, dann müssen eigene Ansichten - unsere Maske - durch die Liebe Gottes überwunden werden, damit wir Türen nicht für immer zuschlagen.

Ihr

Pfarrer F. Schmidt


"Glöcknergilde" Steinborn

Seit über einem halben Jahr schweigt in Steinborn die Glocke in der Paul-Münch-Straße. Das ist schade.

Wir suchen Mitarbeiterinnen
und Mitarbeiter in der
"Glöcknergilde" Steinborn.

Wer hilft uns, - einmal, zweimal, dreimal oder sogar mehrmals im Jahr - an einem Wochenende "unsere" Glocke vor den Gottesdiensten 10 Minuten zu läuten? Mal am Samstag, mal am Sonntag, wie es gerade fällt, werden wir durch das Läuten der Glocke zum Gottesdienst gerufen.

Melden Sie sich bei uns!

Wir ordnen die Meldungen immer quartalsweise und informieren Sie über Ihren "Einsatzplan". Es sollte dann auch kein Problem sein, kurzfristig eine Vertretung zu finden. Selbstverständlich gibt es für alle, die Interesse haben, eine Einführung in die Kunst des Handläutens.

Ich freue mich auf Ihre Breitschaft zur Mitarbeit.

Pfarrer Karl-Ludwig Hauth


Frauenbund-Termine

12.06. 15.00 Uhr Frauenbund im Kleinen Saal im Ev. Gemeindehaus zum Thema:
"Aufbruch in Südafrika" - Referentin: Frau Waltraud Bischoff
25.06.   Tagesfahrt nach Gerolstein / Vulkaneifel
Besichtigung der Erlöserkirche und Fahrt zu den Maaren
Abfahrt um 07.00 Uhr am Gemeindehaus / Marktplatz
26.06. 15.00 Uhr Frauenbund im Kleinen Saal im Evangelischen Gemeindehaus
25.08. - 04.09.   Eine Gruppe des Frauenbunds fährt zu einer Freizeit nach
Herzogsweiler / Freudenstadt im Schwarzwald.
Informationen bei Frau Lina Keil, Telefon: 0 63 51 / 66 28.


Halbe Stunde der Besinnung

Die Halbe Stunde der Besinnung macht Pause - jetzt beginnt wieder der Garten-Treff.
"Den Sommer genießen, hören, riechen und schmecken."
Herzliche Einladung zum Dienstagtreff in Eichlings Garten. Termin: Der erste warme Dienstag im Juni, vormittags von 09.30 bis 11.30 Uhr. Wir hoffen, daß dieser Sommer uns viele sonnige und heitere Dienstage beschert, an denen wir in froher Runde in der Gutenbergstraße beieinander sein können.

Wenn der Sommer sich verkündet, Rosenknospe sich entzündet.
Wer mag solches Glück entbehren?
Goethe


Aus unserem Kindergarten

  BEI UNS IST WIEDER WAS LOS!!!

Wir laden ein zum

INDIANER-AKTIVTAG  -  LEBEN WIE IM INDIANERDORF

WANN? Am Samstag, den 5. Juli 1997, ab 11.00 Uhr

WO? Natürlich bei uns im Ev. Kindergarten in der Stauferstraße.

Bei uns findet jeder Indianer, was er braucht:
- Indianerbemalung
- Zeltbau und -ausgestaltung
- Herstellungsanleitung für Indianerschmuck
- Wir formen aus Ton: einfache Gefäße
- Wir haben viel Spaß bei Indianerliedern, -tänzen und -musik.
- Wir messen uns bei Indianerspielen mit viel Geschicklichkeit, Ausdauer und Mut.
Und vieles mehr!

Auch verköstigen wollen wir uns wie die Indianer:
Bei uns gibt es Gegrilltes und Bohnensuppe vom "Lagerfeuer" ( Schwenkgrill ), Fladenbrot, Mais mit zerlassener Butter sowie verschiedene Teesorten ("von Indianern selbst gesammelt").
Wir würden uns freuen, wenn auch unsere Gäste sich aufs Indianerleben einlassen könnten.
Also - keine Festtagskleidung sondern Aktivkleidung (vielleicht mit einer Feder im Haar oder einem Stirnband). Alles andere kann bei uns vervollständigt werden. Außerdem wichtig: Viel Lust am gemeinsamen Aktivsein!
Vor allem aber wollen wir viel Spaß haben.
Wer um 11.00 Uhr noch nicht da sein kann, kann jederzeit später dazukommen. Alle Aktivitäten laufen den ganzen Tag.

Offenes Ende gegen 15.00 Uhr

Also
kommen Sie zu uns und verleben Sie einen erlebnisreichen Tag.
Wir freuen uns auf Sie........

Sommerferien:

Unsere Sommerferien beginnen am 28. Juli und dauern bis zum 22. August.
In der ersten Woche ist ein Notdienst für Kinder berufstätiger Eltern eingerichtet.

Abschlußfahrt der Schulanfänger:

Am 6. Juni bleibt unserer Kindergarten geschlossen. An diesem Tag findet die Abschlußfahrt unserer Schulanfänger statt. Ziel ist der Karlsruher Zoo, der sehr empfehlenswert ist.
Für Kinder berufstätiger Eltern ist ein Notdienst eingerichtet.

Internationales Familienfest:

Am Sonntag, den 8. Juni, findet im Gemeindehaus ein internationales Familienfest statt. Unser Kindergarten beteiligt sich aktiv an der Gestaltung dieses Tages. Zusammen mit den anderen Eisenberger Kindergärten bieten wir einen Infostand besonders im Hinblick auf multikulturelle Aspekte unserer Arbeit und eine kulinarische Ecke mit deutsch / türkischen Spezialitäten an. Ziel ist es zu zeigen, welche Gruppen und Institutionen in Eisenberg und Umgebung von ausländischen Eltern genutzt werden können, wo sie Unterstützung, Beratung und Hilfe erhalten können.

Beginn: 11.00 Uhr
Ende: 18.00 Uhr

Dazu laden wir Sie herzlich ein.

Übernachtung der Schulanfänger:

Wie in jedem Jahr übernachten die Schulanfänger bei uns im Kindergarten. Am 18. Juli ist es wieder so weit. Dazu sind jetzt schon alle Schulanfänger unseres Kindergartens eingeladen. Es wird bestimmt wieder ein besonderes Erlebnis.

Aufnahme nach den Sommerferien:

Ab 1. September werden wieder neue Kinder bei uns aufgenommen. Derzeit sind noch einige Plätze offen. Auch Familien mit jüngeren Kindern (unter 3 Jahren) können sich melden. In Vorbereitung ist die Einrichtung einer Gruppe mit größerer Altersmischung und einer reduzierten Kinderzahl. Noch steht die Zustimmung durch die Bezirksregierung und die Kreisverwaltung aus. Wir erfassen jedoch bereits Familien, die daran interessiert wären.
Anmeldungen bei Frau Dech im Kindergarten unter der Tel. Nr. 0 63 51 / 85 13 oder persönlich im Ev. Kindergarten, Stauferstr. 28.


Wenn die Kirche nicht dient, dient sie zu nichts.
Jaques Gaillot


Aus unserer Partnergemeinde

Am 01. Juni feiert unsere Partnergemeinde in Nienburg das Gustav-Adolf-Hauptfest. Kreisoberpfarrer Thitmar Birkner und Frau haben Pfarrer Schmidt persönlich eingeladen.


Pfarrer Hauth in Urlaub

Vom 30.05. bis 12.06. ist Pfarrer Hauth in Urlaub. Vertretung in dringenden Fällen: Pfarrer Schmidt.


Liebe heißt dem Nächsten Gutes tun.
Thomas von Aquin


Notizen aus dem Besuchskreis

Acht Konfirmanden (6 Mädchen und 2 Jungen) absolvieren wieder ein Praktikum im Besuchskreis. Mit Eifer sind sie bei Besuchen, Spaziergängen und Rollstuhlausfahrten dabei und erleben, mit wieviel Freude und Dankbarkeit diese Zuwendungen belohnt werden.

Das nächste Treffen des Besuchskreises ist erst wieder im September, am Dienstag, den 16.09., um 20.00 Uhr im Haus der Kirche in Steinborn.

Antwort auf einen Kinderbrief an den lieben Gott

Lieber Frank,
danke, Frank, für Dein Bestes, aber ich nehme auch
Schlechtes, Mißratenes, Verpatztes, Versäumtes von Dir.


Geschirr für Haus der Kirche

Für unseren Geschirrschrank im Haus der Kirche in Steinborn suchen wir 35 Gedecke. Wer altes Geschirr abzugeben hat, - die Gedecke müssen nicht zueinander passen, - melde sich bitte bei Pfarrer Hauth, Telefon: 0 63 51 / 84 19.


Termine aus der Region
08.06. Dekanatsmusiktag in Grünstadt Beginn: 17.00 Uhr
27.09. Bitte vormerken: Gustav-Adolf-Hauptfest in Altleiningen


Frauenkreis-Themen
03.06.
10.06.
Patchwork-Untersetzer, Erproben neuer Motive
17.06. Farben und ihre Wirkung auf unsere Seele
24.06. Farben und Persönlichkeit
Immer um 20.00 Uhr im Keller des Ev. Gemeindehauses


Schau mal, was wir machen!

Die Evangelische Jugend / der CVJM Eisenberg wird sich am Mittwoch, den 02.07., mit einem Info-Stand an der Werbewoche des Grosso-Marktes für die Familie beteiligen.


Waldgottesdienst in Stauf

Herzliche Einladung zu einem ganz besonderen Gottesdienst mit Posaunenchor, Blaskapelle, dem Gesangverein Stauf e.V. und dem Kinderchor am 06.07. ab 14.30 Uhr am Waldspielplatz in Stauf. Die Kinder werden ihr Musical "Noah" aufführen. Für Verpflegung und Getränke ist gesorgt, ein Fahrdienst eingerichtet. Näheres entnehmen Sie bitte der Tagespresse.


TERMINE, GRUPPEN, KREISE
montags
23. 19.00 Uhr BLICK-Redaktionskreis im Pfarramt 1 in Eisenberg
  14.30 Uhr bis 15.30 Uhr Gymnastik für Frauen im Haus der Kirche in Steinborn
dienstags
03. / 10. /
17. / 24.
20.00 Uhr Frauenkreis im Gemeindehaus in Eisenberg
im Keller
  09.30 Uhr bis 10.30 Uhr Gymnastik für Frauen im Haus der Kirche in Steinborn
entfällt 20.00 Uhr Besuchskreis im Haus der Kirche in Steinborn
mittwochs
25. 09.30 Uhr Frauenfrühstück im Gemeindehaus in Eisenberg
im Kleinen Saal
  15.00 Uhr bis 17.00 Uhr Ökumenischer Seniorenkreis im Haus der Kirche in Steinborn
  19.15 Uhr Bibelstunde im Missionshaus der landeskirchlichen Gemeinschaft
donnerstags
12. / 26. 15.00 Uhr Frauenbund im Gemeindehaus in Eisenberg
im Kleinen Saal
  20.00 Uhr Posaunenchor im Haus der Kirche in Steinborn
sonntags
  18.00 Uhr Evangeliumsverkündigung im Missionshaus der landeskirchlichen Gemeinschaft
 
TERMINE EVANGELISCHE JUGEND UND CVJM
montags
  20.00 bis 22.00 Uhr CVJM-Volleyball in der Turnhalle der Realschule
dienstags
  19.30 - 22.00 Uhr CVJM-Fußball Erwachsene in der Turnhalle der Realschule
  17.30 - 19.00 Uhr "Jungschar"
Jungs - 8 bis 12 Jahre
im Gemeindehaus in Eisenberg
  16.00 Uhr - 17.00 Uhr "Stöpselgruppe"
Kinder - 3 bis 6 Jahre
im Haus der Kirche in Steinborn
  18.30 Uhr Kindergottesdienstvorbereitung im Haus der Kirche in Steinborn
  19.30 Uhr Vorbereitungstreffen Kunterbunter Kindermorgen im Pfarramt 2 in Steinborn
mittwochs
  09.30 - 11.00 Uhr "Krabbeltreff" im Haus der Kirche in Steinborn
  18.00 - 19.30 Uhr "Jungschar"
Jungs - 8 bis 12 Jahre
im Haus der Kirche in Steinborn
  18.00 Uhr Vorbereitungskreis "Kellerasseln" im Gemeindehaus in Eisenberg
im Jugendkeller
donnerstags
  16.30 - 18.00 Uhr "Jungschar"
Mädchen - 9 bis 12 Jahre
im Gemeindehaus in Eisenberg
im Jugendkeller
  18.00 - 20.00 Uhr "Kellerasseln"
Jugendgruppe - 13- bis 16-jährige Mädchen und Jungs
im Gemeindehaus in Eisenberg
im Jugendkeller
freitags
  18.00 Uhr Vorbereitungskreis Jungschar Buben Steinborn im Haus der Kirche in Steinborn
13. 19.00 Uhr Mitarbeiterkreis (MAK) im Gemeindehaus in Eisenberg
im Jugendkeller
  18.00 Uhr Vorbereitungskreis Jungschar und Kinderstunde Mädchen im Gemeindehaus in Eisenberg
im Jugendkeller
  18 .00 Uhr Vorbereitungskreis Jungschar Buben Eisenberg im Gemeindehaus in Eisenberg
im Jugendkeller
  16.00 - 16.45 Uhr Kinderchor
Kinder ab 5 Jahre
im Gemeindehaus in Eisenberg
im Konfirmandenraum
27. 20.00 Uhr CVJM-Erwachsenentreff im Gemeindehaus in Eisenberg
im Jugendkeller
 
Protestantisches Pfarramt 1: Telefon: 0 63 51 / 72 13
Protestantisches Pfarramt 2: Telefon: 0 63 51 / 84 19


Redaktionsschluß: Montag, 23. Juni


Herausgeber:

Evangelische Kirchengemeinde
Protestantisches Pfarramt 1
Friedrich-Ebert-Straße 15
67304 Eisenberg/Pfalz

Redaktion:

Pfarrer Friedrich Schmidt (verantw.),
Conny Biesterfeldt, Marianne Dech,
Jörg Krause

Bankverbindung:

Sparkasse Donnersberg
Kontonummer: 1 100 650
Bankleitzahl: 540 519 90