Blick

in die Evangelische Kirchengemeinde Eisenberg / Pfalz


 April 1998

             
Inhaltsverzeichnis:

Monatsspruch

Gottesdienste

Termine Gruppen, Kreise

Osternacht

Jahresfest der landeskirchlichen Gemeinschaft

Der Krabbeltreff hilft Kindern

150 Jahre Diakonie

Veränderung bei der Sozialberatung

Jungschartag

GAW Hallenfußballturnier

Aus dem Presbyterium

Studienfahrt ins Altmühltal

          Turm der Prot. Kirche Eisenberg

Turm der Prot. Kirche Eisenberg

             
Blick - Jahresübersicht          

Letzte Änderung: 03.04.1998

             



Monatsspruch April

Wenn das Herz uns auch verurteilt - Gott ist größer als unser Herz.
< 1. Johannes 3, Vers 20 >

Liebe Gemeinde,

wenn ich daran denke, dann habe ich ein schlechtes Gewissen, wir alle kennen diesen Zustand. Zeigt er uns doch unsere Fehlerhaftigkeit und spornt uns an, alles zu tun, damit das Gewissen beruhigt ist. Der Versuch, vor dem eigenen Herz zu bestehen (gutes Gewissen) ist die Triebfeder unserer moralischen und sozialen Aktivitäten. Aus dem "Du sollst" wird ein "Du mußt". So werden wir angetrieben zu ständig neuen Taten und neuen Erlebnissen. Der Antrieb läßt uns keine Zeit für "unwichtige Dinge", denn wir brauchen einen guten Grund, damit wir sagen können: Leider habe ich etwas wichtigeres gehabt. - Merken wir, wie der Teufel uns fest in seinen Krallen hält, weil wir der Barmherzigkeit Gottes nicht trauen, nicht anerkennen, daß er ein Gott der Freiheit ist und uns zu dieser Freiheit berufen hat? Sein Liebesgebot ist Ausdruck dieser Freiheit und nicht eine neue Form der Knechtschaft. Zur Freiheit berufen hat seine Barmherzigkeit zur Folge. Gott kennt unser Scheitern und Versagen und dennoch schüttet er seine Liebe in unser Herz und befreit uns, damit wir in seiner Liebe leben und diese Liebe weitergeben können.

Ihr

Pfarrer F. Schmidt


Inhaltsverzeichnis


Gottesdienste

Eisenberg, prot. Kirche

Sonntag

Datum Uhrzeit Pfarrer Organist/in Besonderes
Palmarum 05.04. 10.00 Schmidt Fr. Kirsch Konfirmation Pfarrei I
Gründonnerstag 09.04. 19.30 Schmidt Fr. Kirsch Gottesdienst mit Abendmahl 
Karfreitag 10.04. 10.00 Schmidt Fr. Kirsch / Hr. Nuck Gottesdienst mit Abendmahl
Ostersonntag 12.04. 10.00 Hauth Fr. Kirsch Gottesdienst mit Abendmahl 
Ostermontag 13.04. 10.00 Schmidt Fr. Kirsch / Hr. Nuck  
Quasimodogeniti 19.04. 10.00 Schmidt Fr. Kirsch  
Misericordias Domini 26.04. 10.00 Schmidt / Wetzel Fr. Kirsch  
 
Maifeiertag 01.05. 10.00 Schmidt / Dydo Frau Kirsch Ökumenischer Gottesdienst
Jubilate 03.05. 10.00 Hauth Fr. Rauch  
 
Eisenberg-Steinborn, Haus der Kirche
Tag Datum Uhrzeit Pfarrer Organist/in Besonderes
Samstag 04.04. 19.00 Splettstößer Fr. Kaiser  
Karfreitag 10.04. 15.00 Spülettstößer Fr. Kaiser  
Samstag 11.04. 21.00 Hauth Hr. Heidenmann Beginn der Osternacht
Ostersonntag 12.04. 05.30 Hauth Hr. Heidenmann mit Bläsern Ostergottesdienst mit Abendmahl / anschließend Frühstück
Ostermontag 13.04. 11.00 Schmidt Fr. Kaiser Gottesdienst mit Abendmahl
Samstag 18.04. 19.00 Schmidt Fr. Kirsch  
Sonntag 26.04. 11.00 Schmidt Fr. Kaiser  
 
Samstag 02.05. 19.00 Hauth Fr. Rauch  
 
Eisenberg-Stauf, Kirchsaal
Tag Datum Uhrzeit Pfarrer Organist/in Besonderes
Sonntag 05.04. 09.00 Trotzkowski (Lektor) Fr. Eichling  
Ostersonntag 12.04. 10.00 Schmidt Fr. Eichling Gottesdienst mit Abendmahl
Sonntag 19.04. 09.00 Schmidt Fr. Kirsch   
 
Sonntag 03.05. 09.00 Hauth Fr. Rauch  
 
Eisenberg, Seniorenheim
Tag Datum Uhrzeit Pfarrer Organist/in Besonderes
Freitag 03.04. 10.00 Schmidt Fr. Eichling   
Freitag 17.04. 10.00 Schmidt Fr. Eichling  
 
Kindergottesdienste
In Eisenberg Kunterbunter Kindermorgen

am 19.04. ab 09.30 Uhr im Ev. Gemeindehaus

In Steinborn Kindergottesdienst sonntags ab 11.00 Uhr im Haus der Kirche
 

Osterferien vom 02. bis 17. April 1998



Inhaltsverzeichnis


TERMINE GRUPPEN, KREISE
 
montags
20. 19.00 Uhr BLICK-Redaktionskreis im Pfarramt 1 in Eisenberg


14.30 Uhr bis 15.30 Uhr Gymnastik für Frauen im Haus der Kirche in Steinborn
dienstags
07. / 14. / 21. / 28. 20.00 Uhr Frauenkreis im Gemeindehaus in Eisenberg
im Keller
  09.30 Uhr bis 10.30 Uhr Gymnastik für Frauen im Haus der Kirche in Steinborn
21. 20.00 Uhr Besuchskreis im Haus der Kirche in Steinborn
mittwochs
29. 09.30 Uhr Ökumenisches Frauenfrühstück im Gemeindehaus in Eisenberg
im Kleinen Saal
  15.00 Uhr bis 17.00 Uhr Ökumenischer Seniorenkreis im Haus der Kirche in Steinborn
  19.30 Uhr Bibelstunde im Missionshaus der landeskirchlichen Gemeinschaft
donnerstags
09. / 23. 15.00 Uhr Frauenbund im Gemeindehaus in Eisenberg
im Kleinen Saal
  20.00 Uhr Posaunenchor im Haus der Kirche in Steinborn
sonntags
  18.00 Uhr Evangeliumsverkündigung im Missionshaus der landeskirchlichen Gemeinschaft
 
EVANGELISCHE JUGEND UND CVJM EISENBERG

TERMINE

 
montags
  17.00 bis 18.30 Uhr Jazztanzgruppe
Leitung: Frau Leber und Frau Riegler
in der Turnhalle der Realschule
  18.30 bis 20.00 Uhr CVJM-Volleyball in der Turnhalle der Realschule
  20.00 bis 22.00 Uhr CVJM-Fußball in der Turnhalle der Realschule
dienstags
pausiert
bis auf
weiteres
17.30 - 19.00 Uhr "Jungschar"
Jungs - 8 bis 12 Jahre
im Gemeindehaus in Eisenberg
   16.00 Uhr - 17.00 Uhr "Stöpselgruppe"
Kinder - 3 bis 6 Jahre
im Haus der Kirche in Steinborn
  18.30 Uhr Kindergottesdienstvorbereitung im Haus der Kirche in Steinborn
  19.30 Uhr Vorbereitungstreffen Kunterbunter Kindermorgen im Pfarramt 2 in Steinborn
mittwochs
  09.30 - 11.00 Uhr "Krabbeltreff" im Haus der Kirche in Steinborn
  18.00 - 19.30 Uhr "Jungschar"
Jungs - 8 bis 12 Jahre
im Haus der Kirche in Steinborn
  18.00 Uhr Vorbereitungskreis "Kellerasseln" im Gemeindehaus in Eisenberg
im Jugendkeller
donnerstags
  16.30 - 18.00 Uhr "Jungschar"
Mädchen - 9 bis 12 Jahre
im Gemeindehaus in Eisenberg
im Jugendkeller
freitags
  18.00 Uhr Vorbereitungskreis Jungschar Buben Steinborn im Haus der Kirche in Steinborn
24. 19.00 Uhr Mitarbeiterkreis (MAK) im Gemeindehaus in Eisenberg
im Jugendkeller
  18.00 Uhr Vorbereitungskreis Jungschar im Gemeindehaus in Eisenberg
im Jugendkeller
  16.00 - 16.45 Uhr Kinderchor
Kinder ab 5 Jahre
im Gemeindehaus in Eisenberg
im Konfirmandenraum
24. 19.00 - 22.30 Uhr  "Kellerasseln"
Jugendgruppe - Mädchen und Jungs - 13 bis 16 Jahre
im Gemeindehaus in Eisenberg
im Jugendkeller
19.00 - 22.30 Uhr  "Kellerasseln"
Jugendgruppe - Mädchen und Jungs - 13 bis 16 Jahre
"OPEN HOUSE"
im Gemeindehaus in Eisenberg
im Jugendkeller
  20.00 Uhr CVJM-Erwachsenentreff im Gemeindehaus in Eisenberg
im Jugendkeller
 

 Protestantisches Pfarramt 1: Telefon: 0 63 51 / 72 13

Protestantisches Pfarramt 2: Telefon: 0 63 51 / 84 19

 

Telefon - Seelsorge
Sagen, was Sorgen macht.
Aussprechen, was bedrückt.
Kostenfrei und verschwiegen.
0 800 - 111 0 111 oder 0 800 - 111 0 222




Inhaltsverzeichnis


Osternacht

Wie jedes Jahr beginnt die Osternacht am Vorabend des Ostersonntags im Haus der Kirche mit einem Gottesdienst um 21.00 Uhr. Wer möchte, kann anschließend die ganze Nacht über bei uns bleiben und am Morgen um 05.30 Uhr den Ostergottesdienst mit Abendmahl feiern, zu dem die ganze Gemeinde herzlich eingeladen ist. Danach gibt es ein gemeinsames Frühstück.

Jesus spricht:

Ich bin die Auferstehung und das Leben.

Wer an mich glaubt, der wird leben,

auch wenn er stirbt;

und wer da lebt und glaubt an mich,

der wird nimmermehr sterben.

Joh. 11, 25 und 26


Inhaltsverzeichnis


Jahresfest der landeskirchlichen Gemeinschaft

Herzliche Einladung zum Jahresfest der landeskirchlichen Gemeinschaft Eisenberg am Sonntag, den 26. April 1998, im Evangelischen Gemeindehaus, Beginn: 14.30 Uhr. Die Festpredigt hält der Evangelist Bernd Wetzel.

Am Vorabend, Samstag, den 25. April, ist im Missionshaus in der Staufer Straße 28a um 19.30 Uhr eine Stunde der Besinnung mit Abendmahl.

Der Evangelist Bernd Wetzel wird im Kleinen Saal des Ev. Gemeindehauses, jeweils um 19.30 Uhr, über "Stolpersteine im Alltag" reden:

Thema am Montag, 27.04.: Streß, am Dienstag, 28.04.: Angst, am Mittwoch, 29.04.: Krise.

Hierzu sind alle herzlich eingeladen.


Der Krabbeltreff hilft Kindern

Am 7. und 9. März fand, wie seit 7 Jahren, wieder der Second-Hand-Frühlings-Basar des Krabbeltreffs im "Haus der Kirche" statt. Schon eine Woche vorher waren alle Kleidungsstücke und viele Spielsachen abgegeben worden. Mit insgesamt 30 Helferinnen und Helfern wurde in den Tagen vor dem eigentlichen Verkauf alles fein säuberlich nach Größen und Art der Kleidung sortiert. Im "Haus der Kirche" wurden fast alle Räume mit Tischen und Kleiderstangen ausgerüstet, um die vielen Dinge auszulegen und aufzuhängen. Im Außenbereich wurden Zelte aufgestellt, um die Großteile, wie Kinderwagen, Hochstühle und Autositze auszustellen. Nach vielen Stunden des Aufbaus war dann endlich Samstag, "Basartag". Es regnete und stürmte und das Kaffeezelt konnte nicht aufgestellt werden. Nun mußte schnelle Hilfe her, sonst würden die ca. dreißig Kuchen keine Käuferinnen finden. Durch die schnelle Entscheidung, in die Siedlergarage umzuziehen, wurde es dann doch noch möglich, Kuchen und Kaffee anzubieten. Ein herzliches Dankeschön dem Siedlerverein Steinborn.

Um 14.00 Uhr war dann der Startschuß. Viele Käuferinnen warteten schon vor den Türen, um als erste das eine oder andere schöne Stück erstehen zu können. Der Andrang war sehr groß und zeitweise war Geduld nötig, um überhaupt durch die Räume zu kommen. Am Abend war Kaffee und Kuchen ausverkauft und viele Kleidungsstücke, Spielzeug und Großteile hatten ihre Besitzerin gewechselt. Insgesamt war es wieder ein sehr erfolgreicher Basar. - Wir sind stolz darauf, wieder eine Spende von über 3.500,- DM an unsere Freunde und Freundinnen in Sao Leopoldo von PROAME überweisen zu können.

Allen Helferinnen und Helfern ein herzliches Dankeschön.


Inhaltsverzeichnis


In diesem Jahr feiert die Diakonie ihr 150-jähriges Bestehen

Das ist ein Grund zu feiern. 150 Jahre "Stark für andere" ist das Profil unserer sozialen Arbeit. Diakonie setzt sich für Schwache und Ausgegrenzte ein. Diakonie knüpft Verbindungen, die tragen und nicht bei Belastung gleich reißen. Diakonie hat viele Gesichter. Somit sind auch in diesem Jahr die Aktionen, mit denen wir unser Jubiläum feiern, vielgesichtig.

Neben dem Diakonie-Sonntag, der in der ganzen Republik am 27.09.98 begangen wird, werden wir in unserer Region einen Schwerpunkt auf den 20.06.98 legen. Im Großen Saal des Evangelischen Gemeindehauses in Eisenberg werden wir mit Aussiedlern feiern.

Gerade jetzt, wo die Armut wächst, die Arbeitsplätze knapp wie nie sind und uns alles Fremde unheimlich und bedrohlich ist, wollen wir zeigen, daß Aussiedler eine Bereicherung für uns sind.

Ein Höhepunkt der Feierstunde wird die kabarettistische Darbietung "Die glückliche Spätaussiedlerin" von und mit Lilia Tetslau sein. Mit satirischem Augenzwinkern setzt sie sich mit der Integrationsproblematik von AussiedlerInnen auseinander und versucht, die Mauern der Voreingenommenheit einzureißen. Nach dem offiziellen Teil wird gesungen und getanzt, mit Originalinstrumenten (Knopfakkordeon) musiziert.

Lassen Sie sich von der Fröhlichkeit und dem Temperament anstecken. Das Programm wird noch rechtzeitig bekanntgegeben.


Inhaltsverzeichnis


Veränderung bei der Sozialberatung

Seit Januar diesen Jahres hat es bei der Sozial- und Lebensberatungsstelle des Diakonischen Werkes in Kirchheimbolanden eine personelle Veränderung ergeben. Die Sozialarbeiterin Ingrid Leber kehrte nach knapp vierjährigem Erziehungsurlaub als Teilzeitkraft von 15 Stunden zurück und ist nun ausschließlich zuständig für die Kirchengemeinden Eisenberg, Stauf, Steinborn, Ramsen und Kerzenheim. Die Sprechzeiten im Gemeindehaus, Telefon: 0 63 51 / 4 36 47, haben sich seitdem auf Montag von 08.30 Uhr bis 10.00 Uhr verschoben. Von Dienstag bis Freitag erreicht man Frau Leber in der Sozial- und Lebensberatungsstelle in Kirchheimbolanden, Telefon: 0 63 52 / 80 05, zwischen 08.00 und 11.00 Uhr, um ein Beratungsgespräch oder einen Hausbesuch zu vereinbaren. Die Sozialarbeiterin bietet an:

Die Beratung ist für Sie kostenfrei und steht allen Ratsuchenden zur Verfügung. Die Sozialarbeiterin ist zur Verschwiegenheit verpflichtet.


Jungschartag

Am 21.03.98 veranstaltete die Evangelische Jugend zum ersten Mal einen eigenen Jungschartag. Im Haus der Kirche in Steinborn und drumherum erlebten 32 Kinder zwischen 8 und 12 Jahren rund 7 Stunden lang ein volles Programm, das der Jungschar-Mitarbeiterkreis gründlich vorbereitet hatte.

Um 9:30 Uhr ging es los. Jedes Kind durfte sich zunächst aus selbstklebender Silberfolie ein Namensschild frei nach dem Tagesmotto "Unendliche Weiten..." basteln. Da wurde eifrig geschnitten, gemalt und geschrieben und am Ende konnte man Kometen, Raumschiffe oder "Kommunikatoren" als originelle Namensschilder sehen.

Danach kamen alle Teilnehmer und Mitarbeiter im großen Kirchsaal zusammen und hörten und erlebten die Geschichte von der Sturmstillung. Unter Anleitung von Pfarrer Hauth trugen die Kinder durch klatschen, trampeln, patschen und viele weitere Geräusche dazu bei, die Handlung lebendig werden zu lassen.

Anschließend standen nun vier verschiedene Workshops auf dem Programm, von denen sich jedes Kind zwei Stück auswählen konnte. Eine Gruppe bastelte aus leeren Dosen, Pappdeckel, Plastikbechern, alten CDs, Trinkröhrchen und weiteren Recycling-Materialien futuristische Raumschiffe und Roboter. In einem eigens eingerichteten "Spielcasino" konnte man bei "Black Jack" oder "Dabo der Quadranten" sein Glück versuchen. Typische Jungschar-Spiele faszinierten die Teilnehmer in einem dritten Workshop und eine vierte Gruppe unternahm eine fiktive "Reise um die Erde". Nachdem die Koffer gepackt waren, gab es in jedem besuchten Land eine neue Aufgabe zu meistern. In Australien galt es eine Känguruh-Rallye zu bestehen, in China mußte Reiskörner mit Stäbchen transportiert werden, in Frankreich stibitzten die Teilnehmer Schrauben aus dem Eiffelturm, in Italien wurde der schiefe Turm von Pisa geradegerückt und in Griechenland schließlich wartete das "Orakel von Delphi" und sagte eine glückliche Heimreise voraus.

Zur Mittagszeit gab es für Mitarbeiter und Teilnehmer ausgezeichnete Nudeln mit Hackfleischsoße, die Herr und Frau Hauth zubereitet hatten.

Nach dem Mittagessen ging es nach draußen zum Geländespiel. Auf einer großen Karte war ganz Steinborn in 54 Raster unterteilt. In jedem dieser Felder war ein gelbes Döschen mit einer Nummer versteckt. Die Gruppe, die solch ein Döschen fand, nahm das zugehörige Stück Land in Besitz und konnte es nun für sich behalten oder mit anderen Gruppen gegen andere Länder tauschen. So wurde Steinborn langsam von 5 verschieden Gruppen besiedelt. Am Schluß hatte die Gruppe gewonnen, die am meisten Land bevölkert hatte.

Die zweieinhalb Stunden an der frischen Luft hatten hungrig gemacht. Bei Tee und von Frau Hauth selbstgebackenem leckerem Kuchen stärkten sich alle noch einmal, bevor es nach Hause ging. Zum Abschluß des Tages gegen 16.30 Uhr bekamen alle Kinder eine Urkunde überreicht, die ihre erfolgreiche Teilnahme bestätigte.

Matthias Hein


Inhaltsverzeichnis


GAW Hallenfuballturnier

Wie schon ausführlich in der Presse berichtet, war das diesjährige Turnier am 15. März 1998 wieder ein gelungenes Ereignis. Wie sieht es aber hinter den Kulissen einer solchen Veranstaltung aus bis es letztendlich soweit ist?

Voraussetzung ist natürlich eine Riesenportion Idealismus. Es begann bereits im September 97 mit der Terminbuchung der Sporthalle. Im Dezember wurden Turniereinladungen aufgesetzt, fotokopiert und an Kontaktadressen verschickt. Bereits Anfang Januar kamen die ersten Anmeldungen zurück. Dann mußten Genehmigungen eingeholt werden, wie die Erlaubnis für die Turnierdurchführung und Abstellen von Schiedsrichtern, sowie die Ausschankgenehmigung. Anfang Februar 98 war das Teilnehmerfeld komplett. Es wurde festgelegt, das Turnier mit 12 Mannschaften zu bestreiten. Der Turnierplan wurde erstellt, die Turnierregeln auf den neusten Stand gebracht.

Während dieser Zeit der organisatorischen Maßnahmen war natürlich auch Inspiration gefragt. Es wurden Preise für die Mannschaften ausgewählt. Über ein Rahmenprogramm wurde nachgedacht. Die geplante Chagall-Ausstellung mußte wegen der Erkrankung von Herrn Roth leider abgesagt werden. Aber ein "Highlight" hatten wir noch in der Hinterhand:

Eine Autogrammstunde mit Ratinho vom 1. FCK. Die Anmeldebestätigungen wurden verschickt, Handzettel und Plakate gedruckt. Nun war Warten angesagt. Würde alles glatt über die Bühne gehen? Es ging. - Alle Mannschaften hatten Spaß. Am Nachmittag warteten ca. 600 Menschen auf das "Mäuschen". Ratinho kam spät, aber er kam.

Natürlich gab es beim Turnier auch einen Sieger: den CVJM Schifferstadt. (Ergebnisliste)

Für uns war die Arbeit noch lange nicht beendet. Die Halle wurde gesäubert, die Kabinen gereinigt, die Tischgarnituren und die Getränkekisten etc. in Bus und Anhänger geladen und abtransportiert. Ohne die richtigen Leute wäre es nicht möglich gewesen, solch eine Veranstaltung, übrigens bereits das 9. Mal, durchzuführen. Und das sind die Leute, ohne die geht nichts:

Uwe Schulz (Turnierleitung), Matthias und Pit Hein (Plakate, Ansage, Zeitnahme), Bernd Schwitzgebel (Ansage), Hans Hase (Betreuung, Abbau etc.), Axel Hochstetter (Bier, Personenschutz), Volker Trotzkowski (Manager, Kontaktpflege), Erika Hase, Martina Buchner, Elke Hochstetter, Claudia Schulz (Verkauf, Bewirtung, Gästebetreuung, Aufräumarbeiten), Bettina Leber (Einkauf, Verkauf, Bewirtung, Gästebetreuung, sowie fachliche Kritik am Organisatoren), Jörg Krause (Büro), Pfarrer Schmidt (Sponsoring, Spielervermittler), Siegfried Schulz, Horst Schuhmacher, Eugen Nickel (Schiedsrichter), sowie meine "Wenigkeit", Volker Leber, (Turnierleitung, Organisation, AH-Spieler, Spielplangestaltung, Training, PR).

Leute, Ihr seid ein starkes Team! Vielen Dank für Euren Idealismus und eure tatkräftige Unterstützung!

Volker Leber


Aus dem Presbyterium

Auf seiner Sitzung am 30.03. hat das Presbyterium neue Preise für Vermietungen im Gemeindehaus beschlossen:

Kleiner Saal mit Küche: 165,00 DM
Kleiner Saal ohne Küche:   120,00 DM
Beerdigungskaffee: 120,00 DM


Studienfahrt ins Altmühltal

Der Ev. Frauenbund fährt vom 14. bis 17.05. über Nürnberg ins Altmühltal. Geplant sind: Kirchenbesichtigungen in Nürnberg, Fahrt auf dem Main-Donau-Kanal nach Kehlheim und zum Donaudurchbruch, Besuch des Klosters Weltenburg. Preis für Busfahrt und drei Übernachtungen mit Frühstück: 250,00 DM.
Anmeldung: bis 10. April im Pfarramt, Telefon: 72 13, oder bei Frau Keil, Telefon: 66 28.


Redaktionsschluß: 20. April 1998


Herausgeber:

Evangelische Kirchengemeinde
Protestantisches Pfarramt 1
Friedrich-Ebert-Straße 15
67304 Eisenberg/Pfalz

Redaktion:

Pfarrer Friedrich Schmidt (verantwortlich),
Marianne Dech, Monika Kirschbaum, Jörg Krause

Bankverbindung:

Sparkasse Donnersberg
Kontonummer: 1 100 650
Bankleitzahl: 540 519 90