Evangelische Kirchengemeinde Eisenberg/Pfalz


Gemeindebrief Blick - Jahresblick 2001 / 2002 

Inhalt:

- Seite 1: Titelbild und Spendenbitte
- Seite 2: Gedanken zur Jahreslosung 2002
- Seite 3: Die Evangelische Kirchengemeinde Eisenberg
- Seite 4: Die geistlichen, geistigen und kulturellen Zentren der Kirchengemeinde
- Seite 6: Jahresrückblick
- Seite 7: Mit Spendengeldern verwirklichte Projekte
- Seite 8: Jahresspendenprojekte
- Seite 10: Neues Jahresspendenprojekt 2002
- Seite 11: Schwerpunkte unserer Gemeindearbeit / Schwerpunkt: Diakonie
- Seite 12: Schwerpunkt: Ökumene
- Seite 13: Schwerpunkt: Jugend- und Familienarbeit
- Seite 15: Schwerpunkt: Frauenarbeit
- Seite 17: Weitere Angebote
- Seite 18: Aus unseren Familien / Taufen, Trauungen, Bestattungen
- Seite 20: Impressum


 Seite 1:

jb0101ch.jpg (5 KB)

Blick
in die Evangelische Kirchengemeinde
Eisenberg / Pfalz
Jahresblick 2001 / 2002 

 

Wir sagen Dank für Ihr Mitmachen,

Dank für Ihre Unterstützung

und erbitten Ihre Hilfe:

 

    • für unser Jahresprojekt 
    • für Brot für die Welt
    • für die Diakonie
    • für das Gustav Adolf Werk

      Bitte bestimmen Sie den Zweck Ihrer Jahresspende.


 Seite 2:

Jahreslosung 2002

Ja, Gott ist meine Rettung; ihm will ich vertrauen
und niemals verzagen.
Jes. 12,2

Dieser Vers stammt aus einem alten Hoffnungslied des Propheten Jesaja. Damals konnten die Menschen nach schlimmen und zerstörerischen Tagen neu durchatmen, weil sie Grund hatten, optimistisch in die Zukunft zu schauen. Sie entdeckten mitten in den Herausforderungen und den Leiden ihrer Zeit die Kraft und die Treue des ewigen Gottes.

jb0102ch.jpg (10 KB)Auch unsere Zeit ist gekennzeichnet von Fragen und Problemen, die uns den Glauben an eine gute und menschliche Zukunft zu nehmen scheinen. Zerstörung, Hass, Krieg, Drohungen, Terror - diese Bilder werden uns, wenn kein Wunder geschieht, auch in das neue Jahr hinein begleiten. Wir haben Sorgen und Ängste, Befürchtungen und Unsicherheiten - und hoffentlich auch manchmal Zuversicht und Hoffnung.

Entdecken auch wir mitten in unserer Zeit den rettenden und treuen Gott. Er möchte uns mit auf den Weg nehmen in seine Zukunft. Er holt uns mitten in unserer Angst und unserem Verzagt-sein ab und lädt uns zu Vertrauen und Gelassenheit ein.

Unsere Hoffnung lebt davon, dass wir sehen und erleben, wie Gott unsere Welt nicht ins Chaos fallen lässt, sondern uns immer wieder eine neue Chance eröffnet für diese Welt das Beste zu suchen.


 Seite 3:

Die Evangelische Kirchengemeinde Eisenberg

zu ihr gehören 4.801 Gemeindeglieder: Stadt Eisenberg 3.677, Stauf 223 und Steinborn 901. Zur besseren Betreuung der Mitglieder ist die Kirchengemeinde in 2 Pfarrbezirke aufgeteilt:

jb0103sm.jpg (5 KB)Der Pfarrbezirk 1 hat 2.414 Gemeindeglieder, zuständig ist Pfarrer Friedrich Schmidt. Sein Dienstsitz ist das Pfarrhaus in der Friedrich-Ebert-Str. 15. Pfarrer Schmidt hat die Geschäftsführung. Der Pfarrstelle 1 ist eine Gemeindediakonenstelle zugeordnet, die im Augenblick nicht besetzt ist.

Der Pfarrbezirk 2 hat 2.387 Gemeindeglieder. Inhaber der Pfarrstelle 2 ist Pfarrer Karl-Ludwig Hauth. Sein Dienstsitz ist das Pfarrhaus in Steinborn, Theodor-Storm-Str. 44.

Die Gemeinde wird von den 2 Pfarrern und dem 18-köpfigen Presbyterium geleitet, das alle 6 Jahre gewählt wird. Die nächste Presbyteriumswahl ist im Spätjahr 2002.
jb0103ei.jpg (4 KB)1. Vorsitzender ist Pfarrer Schmidt und 2. Vorsitzender Friedel Eichling.

Zur Zeit gehören außerdem zum Presbyterium:

Horst Altenbrandt, Marianne Dech, Irene Fischer, Sven Heidenmann, Matthias Hein,
Lina Keil, Hans Kirschbaum, Marita Klein, Horst Koppenhöfer, Rudolf Mattheis,
Gerhard Scheifling, Volker Trotzkowski, Olga Tschudnich, Werner Vogel,
Norbert Walter, Lore Wolf, Roland Wolf.

Die Verwaltung der Kirchengemeinde ist im Pfarrhaus Friedrich-Ebert-Str. 15 in Eisenberg untergebracht. Dort teilen sich Jörg Krause als Büroleiter und Erika Bernhard eine Stelle. Zu ihren alltäglichen Aufgaben gehört es, Anrufe und Anfragen zu beantworten und weiterzuleiten. Sie koordinieren den Vermietungskalender für das Gemeindehaus und das "Haus der Kirche", den Gottesdienst- und Veranstaltungsplan, verwalten die Barkasse und erledigen den täglichen Schriftverkehr der Geschäftsführung. Verantwortlich für Organisation, Ablauf und Sauberkeit im Evang. Gemeindehaus ist Heide-Maria Schulz und für den Wirtschaftsbetrieb Alfred Herboth.


 Seite 4:

Die geistlichen, geistigen und kulturellen
Zentren der Kirchengemeinde

Die Protestantische Kirche in Eisenberg

Sie ist ein neugotisches Bauwerk, das vor hundert Jahren nach Plänen des Architekten F. Schöberl aus Speyer erbaut wurde. Ihre von beiden Konfessionen genutzte Vorgängerin, die aus dem 13. Jahrhundert stammende Matthäuskirche, wurde zuvor abgerissen. Ihre Besonderheiten sind die gedrungene Kreuzform und ihr als Leib Christi gestalteter Innenraum. An die alte Kirche erinnern jb0104ki.jpg (12 KB)noch 2 Bilder, die Luther und Zwingli darstellen und die Kopie des aus dem 13. Jahrhundert stammenden Kruzifix. Das Original befindet sich im historischen Museum in Speyer. Anlässlich des hundertsten Geburtstags wurde die Prot. Kirche renoviert, so dass sie mit ihren schönen Glasmalereien an den Chorfenstern und der hundertjährigen romantischen Walkerorgel einen würdigen Rahmen für ansprechende und tröstende Gottesdienste bildet. Im Turmaufgang wurde ein Raum der Stille eingerichtet. Ein vom Frauenkreis gestalteter Wandbehang lädt zur Andacht ein.

Der gut besuchte feierliche Sonntagsgottesdienst findet um 10:00 Uhr statt. Beliebt ist die vom "Besuchskreis" unserer Kirchengemeinde gestaltete "Halbe Stunde der Besinnung", am ersten Mittwoch eines Monats um 19:00 Uhr. Gedichte, besinnliche Musik und die liebevolle Gestaltung des Ablaufs laden zur Ruhe und Andacht ein. Selbstverständlich ist, dass die kirchenmusikalischen Veranstaltungen in Eisenberg nicht zu kurz kommen. Neben unserem Sing-, Flötenkreis und Posaunenchor nutzen auch weltliche Vereine das akustische und bauliche Ambiente der Kirche gerne für besinnliche Konzerte. Kommen Sie und erleben Sie Ihre Kirche, z.B. bei einem Sondergottesdienst anlässlich einer Eheschließung oder eines Ehe- oder Konfirmationsjubiläums. Die Pfarrer planen mit Ihnen den gemeinsamen Tag, damit er für Sie ein individuelles Erlebnis wird. Für den geordneten Ablauf und für Sauberkeit in der Kirche sorgt unser Kirchendiener Bruno Schulz.


Das "Haus der Kirche" in Steinborn

Das Haus der Kirche, 1987 nach den Plänen des Architektur-Büros Radenheimer erbaut, bietet sich besonders gut für Gottesdienstformen an, die mit einem anschließenden Zusammensein verbunden jb0105hk.jpg (7 KB)sind. So werden im "Haus der Kirche" Krabbel- und Familiengottesdienste mit Mittagessen, Jugendgottesdienste mit Churchparty, Abendgottesdienste mit Spieltreffs verbunden. Auch für eine mit dem Gottesdienst verbundene Familienfeier zur Taufe oder Goldenen Hochzeit ist es hervorragend geeignet. Der als Zeltbau konstruierte Bau beherbergt im oberen Teil den Gottesdienstraum und in der unteren Etage die Gemeinderäume mit Küche. Die Kirche ist bestuhlt und kunstvoll mit einem Altar und einer Kanzel in Kelchform ausgeschmückt. Das "HdK" wird auch von der Kath. Kirchengemeinde gottesdienstlich genutzt. Die "guten Geister" sind Rita Koletzko und Natalia Amendt.

Im Kirchsaal von Stauf wird in der Regel am 1. und 3. Sonntag um 9:00 Uhr zum Gottesdienst eingeladen.


 Seite 6:

Liebe Freundinnen und Freunde unserer Gemeinde,

wir blicken wieder auf ein Jahr zurück, das geprägt war von Veränderungen im Personal- und Finanzbereich. Neue Herausforderungen - bedingt durch die wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Veränderungen - warten darauf, dass wir sie erkennen und im Geist der Liebe Jesu nach Lösungsmöglichkeiten suchen. Das ist oft nur durch einen außerordentlichen Einsatz möglich. Hierbei sind nicht nur die Pfarrer, sondern jede hauptamtliche Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter gefordert.

Der starke Einbruch der Kirchensteuer erfordert von allen viel Kreativität und Engagement, nicht um Gewinn zu machen, sondern um die Hilfsangebote unserer Gemeinde auch weiterhin lebensfähig zu halten, zum Wohl und Nutzen ...

- der Betroffenen, die Hilfe suchen,

- der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die bei der Kirche und ihren Einrichtungen arbeiten wollen,

- der Gesellschaft, damit auch in Zukunft die Vermittlung christlicher Werte möglich ist.

 

Das Starren auf die Aktienkurse und das Meditieren der Sport- und Börsenberichte darf nicht zum Ritual werden, damit das Miteinander nicht zum Gegeneinander wird.

Mit Vielfalt und Ideenreichtum bei Andachten, Gottesdiensten, Veranstaltungen und Gesprächen versuchen wir Akzente zu setzen, die deutlich machen: Begriffe wie Freiheit, Selbstverwirklichung und Selbständigkeit sind abgeleitet von der Freiheit, die Gott seinem Geschöpf schenkt. So wird klar, menschliches Leben ist nur in gegenseitiger Verantwortung möglich.

Damit wir nicht nur reden, sondern auch handeln können, benötigen wir in Eisenberg Ihre Hilfe.


 Seite 7:

Dank Ihrer Unterstützung konnten wir 2000/2001
folgende Projekte verwirklichen:

Jugend- und Gemeindebus

jb0107bu.jpg (6 KB)Ohne Fahrzeug können viele Aufgaben in unserer Gemeinde nicht erledigt werden. Zum Beispiel: Zeltlager der Jugend, Kirchenfahrdienst, Kleiderkammer und Kinder-Basar.

Mit Hilfe vieler Spender und Werbepaten, konnte das alte, reparaturbedürftige Fahrzeug ersetzt werden.

 

Ergänzung der Kirchenrenovierung in Eisenberg

Die altersschwache Lautsprecheranlage wurde durch eine neue ersetzt. Nun kann alles auf jedem Platz der Kirche gut verstanden werden. Dafür konnten wir 6.932,- DM einsetzen.

 

Das Kreuz in der Kirche

Dank der ehrenamtlichen, höchst künstlerischen Arbeit von Guido Schwalb aus Wattenheim wurde mit der Kopie des historischen Kreuzes der i-Punkt auf die Ausschmückung der Kirche gesetzt.
Dafür erhielten wir 4.885,-DM Spenden.

 

Ausstattungs-Verbesserungen im "Haus der Kirche"

Durch die gute Beteiligungen an den Familien- und Jugendgottesdiensten, die immer mit einem gemeinschaftlichen Essen verbunden sind, wurde es notwendig, einen neuen Backofen und eine Spülmaschine anzuschaffen. Dafür konnten wir 8.000,- DM ausgeben.

 

Musikalische Erziehung und Organistendienst

Musik ist ein wichtiges Element in unserem Leben, auch in unserem Gemeindeleben.
Deshalb freuen wir uns, dass wir mit einer halben Stelle Frau Kirsch anstellen konnten,
jb0108me.jpg (6 KB)die unsere Kinder im Kindergarten musikalisch betreut
und mit ihnen singt und durch das Orgelspiel unsere
Feierstunden bereichert. Sie leitet auch den Sing-
und den Flötenkreis. Für die Schaffung dieses
Arbeitsplatzes haben Sie uns 5.499,- DM
zur Verfügung gestellt.



 Seite 8:

Jahresspendenprojekte

Viele Projekte laufen über mehrere Jahre. Auch dafür engagieren sich viele Gemeindeglieder, denen wir herzlich danken. Gerade diese Aufgaben sind auf zuverlässige und treue Zuwendungen angewiesen.

  • Sicherung der Arbeitsplätze im Kindergarten
    Hier konnten wir 120.000,- DM aus Kirchensteuermitteln einsetzen. Herzlichen Dank für diese Hilfe.
     
  • Fonds für die Kinder- und Jugendarbeit
    Die Freizeiten und Zeltlagerangebote, die Gruppenstunden und Aktionstage unserer Evang. Jugend und des CVJM werden immer sehr gut angenommen. So gut, dass allein ehrenamtlich Tätige nicht mehr ausreichen. Deshalb möchte, auf Anregung von Pfarrer Hauth und dem CVJM Eisenberg, die Kirchengemeinde eine zusätzliche Kraft für die Jugendarbeit anstellen. Dafür sind Jahr für Jahr 60.000,- DM notwendig. Bis jetzt konnten wir 28.712,- DM ansparen. Wir hoffen, dass wir im Jahr 2002 endlich erste Schritte in Richtung Anstellung eines Mitarbeiters oder einer Mitarbeiterin gehen können.
     
  • Hilfe für Straßenkinder in Brasilien
    Seit vielen Jahren wird mit dem Erlös aus den Second-Hand-Basaren und Spenden der Konfirmanden das Straßenkinderprojekt PROAME in Sao Leopoldo / Brasilen unterstützt, das sich um die Außenseiter der Gesellschaft kümmert. Nutznießer sind Kinder, Jugendliche, Familien und Alleinerziehende, die ohne diese Hilfe in ihrer Armut keine Zukunft hätten. Wir konnten 5.963,- DM überweisen.
     
  • Patenkinder AMAS
    Wir sind Partner des Hilfswerks AMAS, das in Curitiba und Umgebung Kindertagesstätten unterhält. 20 Pateneltern stellen uns im Jahr 19.192,- DM zur Verfügung, die ohne Abzug den Kindern zu Gute kommen.
     
  • Aktion Direkt
    Hier helfen wir unbürokratisch Menschen in Not. Im letzten Jahr kam der Erlös dem Bau der Schule "Zigira" in Kenia zu Gute und in diesem Jahr Kindern, die diese Schule besuchen. Die Aktion wurde von Eisenberger Gemeindegliedern angeregt und wird weiter geführt. Auch hier können wir sicher sein, dass die Hilfe zu 100 % ankommt. Nach Kenia gingen 7.066,- DM.

jb0109fr.jpg (6 KB)Die uns in Eisenberg anvertrauten Gelder werden seit 1995 vom Ev. Verwaltungsamt in Grünstadt verwaltet. Unter Leitung von Bernd Frank wurde das Verwaltungsamt 1977 für die Kirchenbezirke Bad Dürkheim und Grünstadt aufgebaut. Bis heute haben sich 43 Kirchengemeinden angeschlossen. Es werden noch andere kirchliche Körperschaften und Einrichtungen betreut, so z.B. 4 Geschäftsstellen (Dekanate / Diakonisches Werk) und 11 Kindertagesstätten. Im Jahr 2000 betrug der Buchungs-
umsatz 49.337.132,- DM, dafür wurden 33.000 Buchungen getätigt. Für diese Arbeit
stehen dem Amt 6,75 Stellen zur Verfügung, die auf 9 Personen verteilt sind.


 Seite 10:

Neues Jahresspendenprojekt 2002

  • Kirchliche Räume im Evang. Gemeindehaus

"Wollen die denn schon wieder bauen?", "...im Gemeindehaus ist doch alles in Ordnung!", "Mir reicht es so, wie es ist!"

Ja - auch wir würden liebend gern auf diese Baumaßnahme verzichten, jb0110wc.jpg (6 KB)denn die Beschwerden über die Toilettenanlage oder den Fußboden in Küche und Kleinem Saal könnte man mit dem Hinweis abtun:
nur Schönheitsfehler, Hauptsache es erfüllt seinen Zweck.

Doch leider ist das nicht möglich. Der von unserer Kirche bestellte Sicherheitsbeauftragte hat uns klipp und klar gesagt: die Beanstandungen sind nach dem Versammlungsstättengesetz grobe Mängel. Eine Instandsetzung ist zwingend erforderlich. Wenn wir weiterhin die kirchlichen Räume im Evangelischen Gemeindehaus so nutzen wollen wie bisher, müssen wir die Räume in Schuss bringen.

Die Dringlichkeit der Maßnahmen hat unsere Landeskirche bewogen, uns aus dem Notfonds, der aus Kirchensteuermitteln gespeist wird, eine großzügige Unterstützung zu gewähren. Ein Drittel der Gesamt-Summe müssen wir selbst aufbringen. Zur Zeit werden erste Pläne und Bedarfserhebungen gemacht, um dann auch die Kosten etwas genauer einschätzen zu können. Wir hoffen, dass wir uns auch diesmal wieder auf Ihre Unterstützung verlassen können.


 Seite 11:

Schwerpunkte unserer Gemeindearbeit

  • Schwerpunkt: Diakonie
    Die Glaubwürdigkeit unserer Kirchengemeinde hängt immer davon ab, ob es gelingt, die den Menschen von Jesus gebrachte Erlösung in den erfahrbaren Alltag unserer Gemeindeglieder umzusetzen.

Der Besuchskreis
Eine wichtige Rolle in unserer Gemeinde spielt der Besuchsdienst. Er nimmt das Gebot Jesu "Gehet hin" sehr ernst. Eine Gruppe von Frauen trifft sich regelmäßig einmal im Monat im Haus der Kirche, meistens dienstags um 20:00 Uhr zur Planung und Nachbesprechung ihrer Besuche und zur eigenen Stärkung. Vorlesen, Spaziergänge mit Bewohnern des Seniorenheims, Begleitdienst zum Gottesdienst, Gespräche und Zuhören, Mittragen und Weiterhelfen, das sind wichtige Schwerpunkte des Besuchskreises. Seine Mitglieder helfen den Kranken und Alten ihre Isolation zu durchbrechen und zeigen, dass sie nicht vergessen sind. Daneben gehört in der Sommerzeit der Gartentreff im Garten von Priska und Friedel Eichling und in der kalten Jahreszeit die "Halbe Stunde der Besinnung" zu den unvergesslichen Erlebnissen für alle, die dabei sein können. Wenn Sie mitmachen möchten, wenden Sie sich an Priska Eichling oder kommen Sie ganz einfach zu den Veranstaltungen des Besuchskreises. Zeit und Ort erfahren Sie aus dem Monatsblick.

Der Krankenpflegeverein
Er widmet sich der Unterstützung Kranker und Pflegebedürftiger Menschen. Im Vorstand sind Pfarrer Schmidt und Kurt Ackermann.

jb0112kt.jpg (15 KB)
Der Kindergarten
Für 100 Kinder bietet unser Kindergarten eine qualitative hochwertige Betreuung und Begleitung für Kinder ab drei Jahren. Die Betreuung der Kinder geschieht in 4 Gruppen. Das besondere Profil unseres Kindergartens sind familienfreundliche Öffnungszeiten, christlich-religiöse Erziehung und musikalische, spielerische und kreative Programmgestaltung.

 

Der Second-Hand-Kinder-Basar
Im neuen Jahr findet am 09. März und am 21. September der 22. und 23. Second-Hand-Kinder-Basar statt. Mit dieser Aktion hilft das Team des Krabbeltreffs unserer Kirchengemeinde gleich dreifach: Familien können ihre meist gut erhaltene Kinderausstattung und - kleidung wieder verkaufen und andere Familien diese zu einem äußerst günstigen Preis einkaufen. Gleichzeitig werden mit 15% des Umsatzes Straßenkinder in Brasilien unterstützt.


 Seite 12:

  • Schwerpunkt: Ökumene
    Die Menschen haben die Streitereien zwischen den Konfessionen satt. Sie wollen so viel an Gemeinschaft erleben, wie möglich ist. Gemeinsamkeiten werden entdeckt. Ökumene ist selbstverständlich geworden.

Die Ökumenischen Gottesdienste
Gemeinsames Beten und Feiern ist in Eisenberg eine Selbstverständlichkeit. Selbst bei "typischen" evangelischen Feierstunden, wie anlässlich des Reformationsfestes, tat es gut, einen katholischen Referenten zu hören.
Der Ökumenische Jugendkreuzweg gehört am Freitag vor Palmsonntag für die Jugend zur festen Einrichtung.

Der Sozialpolitisch Ökumenische Arbeitskreis
jb0113ro.jpg (10 KB)Der SÖA hat sich zur Aufgabe gestellt, das gemeinsame Zeugnis der Christen in und für die Gesellschaft durch Vorträge, Diskussionen und Aktionen zu verdeutlichen. Es gilt gemeinsames Hören, miteinander Sprechen und miteinander Reisen. Neben dem Vortragsprogramm führte die diesjährige Stu-dienreise nach Rom. Im Vorjahr wandelten wir auf Luthers Spuren. Vortragsprogramm und Studienfahrtplanung sind bei den Pfarrämtern oder Herrn Werner Vogel zu erhalten.

Ökumenischer Seniorenkreis Steinborn
Statt alleine zu Hause zu sitzen, treffen sich jeden Mittwoch um 15:00 Uhr im Haus der Kirche Senioren zu einem Plausch bei Kaffee und Kuchen oder zu einem Gespräch mit einem Gast. Wie selbstverständlich wird dieser Kreis seit Jahren ökumenisch von Veronica Bernhard und Edeltraud Nippgen geleitet.


 Seite 13:

  • Schwerpunkt: Jugend- und Familienarbeit
    In unserer Gemeinde legen wir besonderen Wert auf eine gute Kinder-, Jugend- und Familienarbeit. Dabei ist es uns besonders wichtig, dass junge Menschen zu einem eigenständigen Glauben an Jesus Christus kommen. Wir bieten dabei ein vielfältiges und spannendes Programm an.

Die Krabbelgruppe
Hier treffen sich jeden Mittwoch um 9:30 Uhr im "Haus der Kirche" die Kleinsten mit ihren Müttern zu Frühstück, Spiel und Austausch.
Ein ganz besonderes Angebot für die Kleinsten mit ihren Familien sind die sieben Krabbelgottesdienste, die wir jedes Jahr anbieten.

Die Kinder- und Jugendgottesdienste
Das Gottesdienstfeiern mit Kindern und ihren Familien und mit Jugendlichen (ohne ihre Familien) jb0114jg.jpg (15 KB)gehört zu den zentralen Aufgaben unserer Kirchengemeinde. Kunterbunter Kinder- morgen, d.h. einmal im Monat Kindergottes- dienst mit Frühstück von 9:30 Uhr bis 11:45 Uhr oder jeden Sonntag um 11:00 Uhr Kindergottesdienst im "Haus der Kirche" oder mehrmals im Jahr Jugendgottesdienste mit Churchparty, Familiengottesdienste, Konfirmandengottesdienste und der Waldgottesdienst - es ist für fast jeden etwas dabei.

Gruppenstunden
Die Evang. Jugend und der CVJM bieten mit der Stöpselgruppe für Kinder im Kindergartenalter und mit den Jungscharen für das Alter 8-12 Jahre verschiedene Gruppenstunden an.
Daneben gibt es einen Kinderchor und Freizeit-Sportgruppen. Zeiten und Termine sind in den Pfarrämtern zu erhalten und werden im Monatsblick veröffentlicht. Besondere Highlights sind die Zeltlager, Freizeiten und der Jungschartag, die regelmäßig angeboten werden.


 Seite 15:

  • Schwerpunkt: Frauenarbeit
    Frauen zusammenbringen zum gemeinsamen Meditieren, Gemeinschaft gestalten und diskutieren: dazu dienen unsere Frauengruppen, die alle selbständig von ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen geleitet werden und die ihr Programm selbst gestalten.

Der Frauenbund
Wenn donnerstags lautes Stimmengewirr und kraftvolles Singen, aus dem Kleinen Saal des Gemeindehauses dringt, dann weiß man, es ist Frauenbundzeit.
jb0115fb.jpg (11 KB)Alle 14 Tage treffen sich Frauen und verbringen ein paar Stunden miteinander. Sie erzählen bei einer Tasse Kaffee, lauschen einem Vortrag oder planen ihre nächsten Unternehmungen. Dazwischen wird den Geburtstagskindern ihr Lieblingslied gesungen.
Der Frauenbund ist mit 270 Mitgliedern unser größter kirchlicher Verein.
Manchmal steht dann am frühen Morgen ein vollbesetzter Bus abfahrtsbereit zu einer Erlebnisfahrt am Gemeindehaus. Jetzt kann jeder sehen, wie gut Gemeinschaft tut. Mehrmals im Jahr steht auch eine mehrtägige Fahrt in Gottes schöne Welt auf dem Programm. Ansprechpartnerinnen sind Hilde Blüm und Lina Keil.

Der Frauenbund feiert übrigens im Jahr 2002 sein 70-jähriges Bestehen. Am 27. und 28. April wird dieses Ereignis groß gefeiert.

Der Frauenkreis
Der Frauenkreis trifft sich jeden Dienstag um 20:00 Uhr in der Kellerwirtschaft im Gemeindehaus in jb0116fk.jpg (9 KB)zwangloser Form. Auf dem Programm stehen Vorträge, Diskussionen und Gespräche, Herstellen von Handarbeiten (z.B. zu Kirchenjahreszeiten passenden Tisch- und Wohnungsschmuck, Gemeinschaftsarbeiten wie der Wandbehang im Meditationsraum der Kirche). Die Frauen erarbeiteten z.B. das Kochbuch mit dem Titel "Hunger ist der beste Koch". Manchmal lassen sie einfach einmal die Seele baumeln. Gemeinsame Ausflüge oder ein Spaziergang durch unsere schöne Landschaft runden das Programm ab.

Wer Lust darauf hat, schaut doch einfach vorbei. Ansprechpartnerin ist Edeltraut Hoch-Schmidt.

Der Singkreis
Wo er auftritt, macht er mit seinen frischen Liedern viel Freude. Man merkt den Frauen an, dass ihre Lieder aus dem Herzen kommen und sie hinter dem stehen, was sie singen. Wenn auch Sie zum Lob Gottes singen möchten, sind Sie herzlich willkommen. Montags um 20:00 Uhr sind die Übungsstunden im Gemeindehaus. Ansprechpartnerinnen sind Soja Kirsch und Irene Fischer.

Gymnastik für Frauen
Am Montag um 14:30 Uhr und dienstags um 9:30 Uhr lädt der Gymnastikkreis für Frauen ins "Haus der Kirche" ein. Angeleitet wird dieser Kreis von Carola Harnau.

Das Ökumenische Frauenfrühstück
jb0117ff.jpg (10 KB)Der Tisch ist geschmackvoll gedeckt. Kaffee
und Brötchen sind gerichtet. Die Teilnehmerinnen bringen die Zutaten zum Frühstück. Nach einer kurzen geistlichen Besinnung wird in fröhlicher Gemeinschaft gefrühstückt und anschließend ein Thema besprochen. Allzu schnell vergeht die Zeit. Wenn Sie Lust haben, dann schauen Sie doch einmal am letzten Mittwoch im Monat um 9:30 Uhr im Evang. Gemeindehaus vorbei. Ansprechpartnerin ist Edeltraut Hoch-Schmidt.

 

Weitere Angebote
Es gibt in unserer Gemeinde natürlich noch viele andere Engagements und Teams: So übt der Posaunenchor jeden Donnerstag um 20:00 Uhr im "Haus der Kirche" unter der Leitung von Wolfgang Scherr.
Der Flötenkreis übt am Donnerstag um 16:30 Uhr im Evang. Kindergarten unter der Leitung von Soja Kirsch.

Ebenfalls zu unserer Gemeinde gehört eine landeskirchliche Gemeinschaft des Evangelischen Gemeinschaftsverbandes Pfalz e.V., die sonntags um 18:00 Uhr zum Gemeinschaftsgottesdienst und mittwochs um 19:00 Uhr zur Bibelstunde ins Missionshaus einlädt.


 Seite 18:

A u s  u n s e r e n  F a m i l i e n

jb0118ta.gif (1 KB)Taufen von Dezember 2000 bis Oktober 2001

2000 - Dezember:
Dominik Fischer; Julietta Topalli; Christian Plochich,

2001 - Januar:
Benjamin Stephan; Kai Arne Keller; Katrin Kumpf; Julian Dröse; Kevin Schesler

2001 -Februar:
Sahra Franciska Petra Heilmann

2001 - März:
Xenia Schatanov; Johann Schatanov; Vitalij Sedekin; Waldemar Kessler; Anouskiravan Ramezani-Kargar; Lukas Frey; Constanze Lena Fuchs; Anna Titelmaier; Anna Maria Janke

2001 - April:
Evelin Urbach

2001 - Mai:
Timo Reidenbach; Lukas Christian Albert Berger; Rosa Maria Vogel; Annika Blum; Anna Isabel Heid; Robin Paul; Hannah Lüdke; Ludmilla Hirsch; Helena Wilmann; Andrej Hirsch; Eugen Emmrich; Olga Knaus, Aleksej Hirsch, Arif Mikail Wilmann

2001 Juni:
Tanja Wilding; Rene Weise; Stefanie Obenauer; Melanie Weise; Patrick Knetsch; Jacqueline Schmitt; Natascha Schmitt; Dominik Karl Wilding; Cynthia Weise; Philipp Simon Rene Weise; Sebastian Senegubov

2001 - Juli:
Michelle Weishar; Kevin Ringel; Jenny Bernhard; Katharina Hofstadt

2001 - August:
Selina Kira Galante; Nils Michael Schoen

2001 September:
Dominic Stegmeir; Tim Scholler; Joshua Mayer

2001 - Oktober:
Niklas Weil; Jennifer Helwig; Ann-Sophie Finke


jb0119tr.gif (1 KB)Trauungen von Dezember 2000 bis November 2001

2000 - Dezember:
Heiko Griebe und Andrea Hinkel

2001 - Januar:
Jaroslaw Helwig und Maria Brigemann

2001 - April:
Dirk Obenauer und Alexandra Held

2001 - Mai:
Andreas Walter und Simone Neufeld;
Georg Karl-Heinz Ritter und Diana Reibl;
Dietmar Renter und Claudia Feldle

2001 - Juni:
Eugen Emmrich und Olga Albrecht;
Jan Döscher und Andrea Wagenitz;
Thorsten Frey und Nicole Hübner

2001 - Juli:
Norbert Gregor Schläfer und Catja Ramona Skupin;
Ralph Ringel und Sabine Christa Schuh, geb.Beck;
Mathias Hofstadt, und Ivonne Börner

2001 - August:
Rafael Fratczak und Sonja Hoffmann;
Waldemar Falkenstern und Oxana Kunkel

2001 - September:
Georg Herdt und Tamara Schuhmann;
Thomas Helmut Klag und Heike Buhrmann

2001 - November:
Göran Stefan Hibinger und Jutta Winkler


jb0119be.gif (1 KB)Bestattungen von Dezember 2000 bis November 2001

2000 - Dezember: Karl Metz (71 Jahre); Wanda Minna Lis, geb.Weidemann (89 Jahre); Elisabeth Gerst, geb.Raubach (85 Jahre); Anneliese Klara Klausing, geb.Mache (84 Jahre)

2001 - Januar: Paula Helene Bayer, geb.Wohnsiedler (65 Jahre); Anna Maria Diehl, geb.Deubert (74 Jahre); Irmgard Winter, geb.Menning (84 Jahre); Franz Walter Reif (78 Jahre); Emma Kirch, geb.Ihl (81 Jahre); Wilhelm Klein (83 Jahre); Paul Leber (65 Jahre); Max Friedrich Franz Hauß (79 Jahre); Jakob Bernhard (93 Jahre); Kurt Bendinger (80 Jahre); Elfriede Hild, geb.Frank (77 Jahre)

2001 - Februar: Elisabeth Wiesner (72 Jahre); Hans Daniel Diehl (64 Jahre); Georg Horst Koch (59 Jahre)

2001 - März: Otto Blum (83 Jahre); Luise Schneider, geb.Hofner (87 Jahre); Ludwig Grünewald (81 Jahre)

2001 - April: Roman Emrich (42 Jahre); Emma Scheib, geb.Rall (80 Jahre); Horst Adolf Roll (66 Jahre)

2001 - Mai: Kurt Max Mantau (77 Jahre); Traute Weickert, geb.Zühlke (70 Jahre); Luise Ehard, geb.Fink (78 Jahre); Marianne Woelke (60 Jahre)

2001 - Juni: Karl-Heinz Graffert (63 Jahre); Margarete Mathilde Steuerwald, geb.Preisser (85 Jahre)

2001 - Juli: Erich Fürst (54 Jahre); Maria Else Auguste Giermann, geb.Geiken (74 Jahre); Gisela Schramm, geb.Riesemann; (75 Jahre)

2001 - August: Adolf Baßler (66 Jahre); Else Klara Elfriede Keller, geb.Schulze (92 Jahre); Erwin Hugo Hochstetter (81 Jahre); Michael Wolf (26 Jahre); Elfriede Eberhard, geb.Giemsa (85 Jahre); Elsa Mildenberger, geb.Körner (79 Jahre); Gertrude Pauline Petri, geb.Glasser; (83 Jahre); Arnold Alfred Zittlau (72 Jahre); Adolf Hans Enders (60 Jahre); Anna Bieck (87 Jahre)

2001 - September: Heike Irmgard Bergsträßer, (35 Jahre); Peter Schwarzkopf (73 Jahre); Friedrich Schording, (92 Jahre); Norbert Ernst Stutzmann (52 Jahre)

2001 - Oktober: Jakob Mehrhof (84 Jahre); Heinrich Bär (89 Jahre); Luise Schulz, geb.Schenk (86 Jahre); Karl-Heinz Erwin Saemann (74 Jahre); Hermann Masser (79 Jahre); Marie Therese Sauermilch, geb.Krebs (85 Jahre); Robert Heinrich Mayer (52 Jahre); Elisabeth Dietz, geb.Heil (89 Jahre)

2001 - November: Emmi Heilmann, geb.Scheel (85 Jahre); Rudolf Lill (74 Jahre)


 Seite 20:

Protestantische Kirchengemeinde Eisenberg/Pfalz

Bankverbindung: Sparkasse Donnersberg, BLZ: 540 519 90, Kto.-Nr.: 1 100 650

Redaktion: Friedrich Schmidt (verantwortlich), Erika Bernhard,
Karl-Ludwig Hauth, Sven Heidenmann, Jörg Krause, Helene Sonderschäfer
Druck: Sommer, Druck & Verlag GmbH & Co. KG, Grünstadt

Prot. Pfarramt 1, Friedrich-Ebert-Str. 15, 67304 Eisenberg, Telefon: 06351/7213,
Telefax: 06351/989066 email: pfarramt1@eveisenberg.de

Prot. Pfarramt 2, Theodor-Storm-Str. 44, 67304 Eisenberg, Telefon: 06351/8419,
Telefax: 06351/989042 email: pfarramt2@eveisenberg.de

Die Kirchengemeinde im Internet: http://www.eveisenberg.de

Das Pfarrbüro ist in der Regel wochentags von 9-12 Uhr und von 13-17 Uhr geöffnet


 

Gemeindebrief Blick - Jahresübersicht
Kirchengemeinde (Auswahl)
Was ist neu?