Evangelische Kirchengemeinde Eisenberg/Pfalz


Gemeindebrief Blick - Februar 2003 

Inhalt:

- Seite 1: Monatsgruß
- Seite 2: Gottesdienste
- Seite 3: Besondere Gottesdienste / Konfifreizeiten / Vortrag über Patientenverfügung
- Seite 3: SÖA-Vortrag / Gemeinsames Beten macht stark / Partnerschaft mit AMAS
- Seite 3: Frühjahropferwoche / Halbe Stunde der Besinnung
- Seite 4: Regelmäßige Gruppenstunden und Sportangebote von CVJM und Evangelischer Jugend
- Seite 5: Termine - Gruppen und Kreise / Impressum
- Seite 6: Suchen. Und Finden. 2003. Das Jahr der Bibel. / Gemeinsame ökumenische Planungen
- Seite 7: Miguel und Adelita Lopes / Weihnachtsbaumsammlung
- Seite 8: Alle Jahre wieder... / Bibel-Entdeckertour


 Seite 1:

Monatsspruch Februar:

Wir wissen, dass Gott denen, die ihn lieben, alles zum Guten führt.
< Römer 8, 28 >

Liebe Gemeinde,

bl0302ti.jpg (8 KB) - Foto: Nahlerder Februar hat sich angekündigt mit der Rückkehr des kalten Winterwetters, da tut uns so ein schönes warmes Wort gut. Es erwärmt unser Herz. Gott wird alles zum Guten führen. Das steht für den Apostel Paulus felsenfest. Doch die Kälte kommt. Ein eisiger Wind des Zweifels dringt durch alle Ritzen ein. Fordert Gott hier eine Gegenleistung, die seine Liebe und Fürsorge für uns freisetzt? Gilt Gottes Liebe nicht allen? Gilt auch bei ihm, wie bei den Menschen, eine Hand wäscht die andere? Geht da von dem wärmenden Wort ein eisiger Wind aus, der mein Leben bedroht?
Wer liebt, setzt sich immer der Gefahr aus enttäuscht oder verlassen zu werden. Wenn Liebe enttäuscht wird, und dass es das gibt, dafür gibt es viele Beispiele, schlägt sie in Hass um. Liebe enthält immer das Risiko, dass sich die Dinge anders entwickeln können als geplant. Dennoch ist die Liebe unverzichtbarer Bestand unseres Lebens. Ein Leben ohne Liebe ist kalt und leer. Es funktioniert nur noch und das ist für ein erfülltes Leben zu wenig. Die Liebe ist immer auf die Zuverlässigkeit des anderen angewiesen. Und genau da unterscheidet sich Gott von uns Menschen. Er ist es, der sein „Ich liebe Dich“ uneingeschränkt zusagt und um unsere Liebe wirbt. Er ist verlässlich und immer für uns da, auch wenn wir auf Abstand gehen. Gott sagt Dir: Zwischen mir und Dir steht nichts. Ich liebe Dich. Zu diesem Angebot kann ich ja oder nein sagen. Gott zwingt mich nicht, aber er wirbt um mich und lockt mich mit der Verheißung, dass ich mich auf sein Angebot verlassen kann. Er nimmt mich so wie ich bin. Ich muss nur ja sagen.

Ihr

Pfarrer F. Schmidt

 


 Seite 2:

G O T T E S D I E N S T E

 

Sonntag

Eisenberg

Steinborn

Stauf

01.02.
Samstag

 

19:00 Uhr
Schmidt
Orgel: Kirsch

 

02.02.
4. Sonntag
nach Epiphanias

10:00 Uhr
mit Abendmahl
Schmidt
Orgel: Kirsch

 

09:00 Uhr
Schmidt
Orgel: Kirsch

05.02.
Mittwoch

19:00 Uhr
Halbe Stunde der Besinnung
Besuchskreis
Orgel: Eichling

 

 

09.02.
Letzter Sonntag
nach Epiphanias

10:00 Uhr
Schmidt
Orgel: Weinberg

11:00 Uhr
Krabbelgottesdienst
anschl. Mittagessen
Hauth
Orgel: Heidenmann

 

15.02.
Samstag

 

19:00 Uhr
Jugendgottesdienst
mit Church-Party
Hauth
Orgel: Heidenmann

 

16.02.
Septuagesimae

10:00 Uhr
Hauth
Orgel: Kirsch

 

17:00 Uhr
Hauth
Orgel: Kirsch

23.02.
Sexagesimae

10:00 Uhr
Prüfungsgottesdienst Pfarrei II
Hauth
Orgel: Kirsch

11:00 Uhr
Trotzkowski
Orgel: Scholz

 

24.02.
Montag

19:00 Uhr
3. Ökumenischer
Friedensgottesdienst
Schmidt / Dydo
Orgel: Kirsch

 

 

01.03.
Samstag

 

19:00 Uhr
Hauth
Orgel: Orgel

 

02.03.
Estomihi

10:00 Uhr
mit Abendmahl
Hauth
Orgel: Kirsch

 

09:00 Uhr
Hauth
Orgel: Kirsch

 
Gottesdienste im Seniorenheim:
um 10:00 Uhr am: 07. und 21.02. Schmidt / Orgel im Seniorenheim: Eichling

Kindergottesdienste:
in Steinborn: jeden Sonntag um 11:00 Uhr im Haus der Kirche
in Eisenberg: am 16.02. ab 09:30 Uhr im Ev. Gemeindehaus Kunterbunter Kindermorgen

 


 Seite 3:

Krabbelgottesdient

mit anschließendem gemeinsamen Mittagessen für Familien mit kleinen Kindern am 09.02. um 11:00 Uhr im Haus der Kirche.


Jugendgottesdienst

15.02. um 19:00 Uhr im Haus der Kirche. Wie immer ist wieder ein Fahrdienst von Eisenberg nach Steinborn eingerichtet.


Prüfungsgottesdienst

für die Konfirmandinnen und Konfirmanden der Pfarrei II (Pfarrer Hauth) ist am 23.02. um 10:00 Uhr in der Prot. Kirche.


Konfifreizeit Pfarrei I

Die Konfirmandinnen und Konfirmanden der Pfarrei I fahren mit Pfarrer Schmidt vom 28.05. bis 01.06. zum Ökumenischen Kirchentag nach Berlin.


Konfifreizeit Pfarrei II

Die Konfirmandinnen und Konfirmanden der Pfarrei II sind mit Pfarrer Hauth vom 17. bis 19.02. in einer Freizeit im CVJM-Haus Kirschtal.


Vortrag über Patientenverfügung

Rechtsanwalt Sven Heidenmann hält am Dienstag, 11.02., um 20:00 Uhr im Haus der Kirche beim Besuchskreis und dem Frauenkreis einen Vortrag über Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht.


SÖA-Vortrag

Zum Thema „Zeitgestaltung im Ruhestand, keine Zeit, ich bin Rentner“ spricht Pfarrer Norbert Unkrich am 13.02. um 20:00 Uhr im Thomas-Morus Haus.


Gemeinsames Beten macht stark

Wegen der fortdauernden Kriegsgefahr im Irak bleibt der Andachtsraum in der prot. Kirche auch weiterhin geöffnet: Dienstag bis Freitag von 11.00 bis 12.00 Uhr.


Partnerschaft mit AMAS

bl0302an.gif (12 KB)Mein Name ist Annegret Neufeld. Ich bin 18 Jahre alt, komme aus Curitiba, Brasilien. Ich werde ein Jahr in der Gemeinde arbeiten und mithelfen. Weil meine Schwester (Hariet Neufeld) auch her gekommen war, hat es mich interessiert, ein Jahr hier zu wohnen, das Land kennen zu lernen, besseres Deutsch zu sprechen und vieles mehr zu lernen. - Nun bin ich schon bald einen Monat hier, habe schon vieles gemacht und alles geht sehr gut. Ich hoffe, dass ich Euere Erwartungen auch erfüllen kann und dass alles weiter gut gehen kann.


Frühjahrsopferwoche

Wegen drastisch zurückgehender Einnahmen bittet das Diakonische Werk der Ev. Kirche der Pfalz um Unterstüt-zung für die 22 Schwangerenberatungs-stellen, die in die Sozial- und Lebensberatung eingebettet sind und jährlich von etwa 2.700 Frauen aufgesucht werden.


Halbe Stunde der Besinnung

„Engelsgeschichten“ stehen im Mittel-punkt der Halben Stunde der Besinnung im Februar. Umrahmt von Orgelmusik wollen wir uns in Gebeten und Texten mit diesem Thema beschäftigen.
Herzlich laden die Frauen des Besuchskreises dazu ein, am 5. Februar um 19:00 Uhr in die Prot. Kirche.

 

Siehe, ich sende einen Engel vor dir her,
der dich behüte auf dem Wege
und dich bringe an den Ort,
den ich bestimmt habe.
2. Mose 23,20

 


 Seite 4:

Regelmäßige Gruppenstunden und Sportangebote
von CVJM und Evangelischer Jugend

Kindergottesdienst in Steinborn:
jeden Sonntag von 11:00 - 12:00 Uhr im Haus der Kirche
Kunterbunter Kindermorgen in Eisenberg:
in der Regel am 3. Sonntag im Monat ab 09:30 Uhr im Ev. Gemeindehaus,
Abschluss um 11:30 Uhr in der Prot. Kirche - im Februar am 16.02.
Krabbeltreff für Kinder von 0 bis 3 Jahren und ihre Eltern in Steinborn:
jeden Mittwoch von 09:30 - 11:00 Uhr im Haus der Kirche
Stöpselgruppe für Kinder von 3 bis 6 Jahren in Steinborn:
jeden Dienstag von 16:00 - 17:00 Uhr im Haus der Kirche
Kinderchor für Kinder ab 5 Jahren in Eisenberg:
jeden Freitag im Konfiraum im Ev. Gemeindehaus:
von 16:00 - 16:45 Uhr für Kinder ab 5 Jahre -
von 16:30 - 17:15 Uhr für Kinder ab der 3. Klasse
Mädchenjungschar I für alle Mädchen ab 9 Jahre:
in Eisenberg: jeden Montag von 17:00 - 18:00 Uhr im Ev. Gemeindehaus
Mädchenjungschar II für alle Mädchen ab 7 Jahre:
in Eisenberg: jeden Mittwoch von 16:30 - 18:00 Uhr im Ev. Gemeindehaus
Jungschar für Jungs von 8 bis 12 Jahren in Steinborn:
jeden Montag von 18:00 - 19:30 Uhr im Haus der Kirche -
in Eisenberg: jeden Dienstag von 18:00 - 19:30 Uhr im Ev. Gemeindehaus
JMK - Jungmitarbeiterkreis für Jugendliche ab 13 Jahre
im Februar am 26.02. (MAK am 12.02.)

CVJM-Sport
Volleyball - Grundkurs für Anfänger - für Jugendliche ab 14 Jahren:
jeden Freitag von 18:00 - 20:00 Uhr in der Hauptschulturnhalle

Kindergruppe
für Kinder von 5 bis 7 Jahren in Eisenberg:
jeden Montag ab 14:00 Uhr in der Grundschule
 

Telefon-Seelsorge

Sagen, was Sorgen macht. Aussprechen, was bedrückt. Kostenfrei und verschwiegen.

0 800 - 111 0 111 oder 0 800 - 111 0 222 

 


 Seite 5:

Termine - Gruppen und Kreise

Besuchskreis in Steinborn:
in Steinborn: jeden 2. Dienstag im Monat um 20:00 Uhr im Haus der Kirche
im februar gemeinsam mit dem Frauenkreis am 11.02.
BLICK-Redaktionskreis in Eisenberg:
am Montag, dem 17.02.2003, 19:00 Uhr, im Pfarramt 1, Fr.-Ebert-Str. 15
Evangelischer Frauenkreis in Eisenberg:
jeden Dienstag um 20:00 Uhr im Keller im Ev. Gemeindehaus
Evangelischer Frauenbund in Eisenberg:
in der Regel jeden zweiten Donnerstag im Kleinen Saal des Ev. Gemeindehauses um 15:00 Uhr,
am 13.02. und am 27.02.
Gymnastik für Frauen in Steinborn:
jeden Montag von 14:30 - 15:30 Uhr und jeden Dienstag von 09:30 - 10:30 Uhr im Haus der Kirche
Ökumenisches Frauenfrühstück in Eisenberg:
in der Regel am letzten Mittwoch im Monat um 09:30 Uhr im Kleinen Saal des Ev. Gemeindehauses - im Februar am 26.02.
Ökumenischer Seniorenkreis in Steinborn:
jeden Mittwoch von 15:00 - 17:00 Uhr im Haus der Kirche
Posaunenchor in Steinborn:
jeden Donnerstag um 20:00 Uhr Probe im Haus der Kirche
Singkreis mit Frau Kirsch in Eisenberg:
jeden Montag um 20:00 Uhr im Kl. Saal des Ev. Gemeindehauses
Landeskirchliche Gemeinschaft in Eisenberg:
Bibelstunde jeden Mittwoch um 19:30 Uhr
Evangeliumsverkündigung jeden Sonntag um 18:00 Uhr
im Missionshaus in der Staufer Straße


Herausgeber:
Evangelische Kirchengemeinde, Protestantisches Pfarramt 1,
Friedrich-Ebert-Straße 15, 67304 Eisenberg/Pfalz,
Telefon 0 63 51 / 72 13, Fax: 0 63 51 / 98 90 66,
E-Mail: pfarramt1@eveisenberg.de

Redaktion:
Pfarrer Friedrich Schmidt (verantw.), Marianne Dech, Helene Sonderschefer, Jörg Krause

Redaktionsschluss: 17. Februar 2003

Bankverbindungen:
Evangelische Kirchengemeinde:
Sparkasse Donnersberg, Kto.-Nr.: 1 100 650 / BLZ: 540 519 90
Protestantischer Krankenpflegeverein:
Sparkasse Donnersberg, Kto.-Nr.: 1 101 369 / BLZ: 540 519 90

Internet:
http://www.eveisenberg.de

Prot. Pfarramt 1 - Telefon: 0 63 51 / 72 13
Prot. Pfarramt 2 - Telefon: 0 63 51 / 84 19

 


 Seite 6:

Zugänge zur Bibel möglichst weit öffnen

bl0302bi.gif (11 KB)Den in biblischen Dingen „Ungeübten“ sollen die Zugänge zur Bibel möglichst weit geöffnet werden. Das ist der missionarische Kerngedanke. Daher die Bitte auch an alle, dieses Jahresprogramm nach Kräften zu unterstützen, damit vor und nach dem Ökumenischen Kirchentag in Berlin durch das „Jahr der Bibel“ kenntlich werden kann, was ökumenisch schon alles möglich ist.

Präses MANFRED KOCK, EKD-Ratsvorsitzender


Suchen. Und Finden.
2003. Das Jahr mit der Bibel.
www.2003dasjahrderbibel.de

Die bundesweite Aktion der christlichen Kirchen „2003. Das Jahr der Bibel“ will das Bewusstsein der Menschen für dieses großartige Buch stärken und die kulturelle Bedeutung der Bibel sichtbar machen. Die Evangelische Kirche, die Katholische Kirche, die in der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen zusammen-arbeitenden Kirchen und viele freie christliche Werke und Verbände unter dem Dach der Deutschen Evangelischen Allianz möchten „das Buch der Bücher“ zum Gesprächsthema in der Öffentlichkeit machen. Ziel ist, dass der einzelne Mensch die Bibel für sich und sein Leben (wieder)entdeckt und die moderne, säkulare Gesellschaft ihre „Wurzeln“ in der Bibel wieder erkennen kann.

Im Zentrum des Jahres der Bibel stehen die Gemeinden und besonders die gemeinsamen, ökumenischen Initiativen vor Ort. Bibelwochen, Ausstellungen, Feste, Gottesdienste und kreative Sonderveranstaltungen sind die Basis für das Bibeljahr.

Auszug aus „2003. Das Jahr der Bibel.“ Balinger Str. 70567 Stuttgart


Jahr der Bibel - Gemeinsame Ökumenische Planungen

Zusätzliche Ökumenische Angebote zum Jahr der Bibel: Dem Ökumenischen Eröffnungsgottesdienst am Sonntag, 26.01., um 18:00 Uhr sollen zusätzlich zu den Veranstaltungen des Sozialpolitischen Ökumenischen Arbeitskreises weitere Veranstaltungen folgen.

Eine Ökumenische Bibelwoche wird in der Zeit vom 10. bis 14. März durchgeführt.

Unter Federführung der Katholischen Kirchengemeinde ist für die Zeit vom 11. bis 18. Mai eine Bibelausstellung in der Katholischen Kirche geplant. Hierzu werden alte Bibeln aus unseren Gemeinden gesucht. Also bitte nachschauen, ob nicht noch eine alte Trau- oder Familienbibel vorhanden ist. Meldungen bitte an das Katholische Pfarramt, Telefon: 7296.

In Planung befinden sich gemeinsame Fahrten zu Städten, die in Sachen Bibel etwas Besonderes zu bieten haben. So plant der Frauenchor der Prot. Kirchengemeinde in den Osterferien eine Fahrt nach Dresden und Görlitz über Erfurt. Der Museumsbau im Zwinger beherbergt berühmte Gemälde mit vielen biblischen Motiven.

Der Sozialpolitisch Ökumenische Arbeitskreis plant eine Fahrt nach Genf im Herbst.

 


 Seite 7:

Miguel und Adelita Lopes

Nach Mitteilung der Universidad Evangélica del Paraguay (U.E.P.), wird Miguel Lopes sein Theologiestudium am Centro Evangélico Mennonita de Teologia Asunción (CEMTA) in diesem Jahr fortsetzen. Ein herzliches Dankeschön geht an Pfarrer Schmidt und die ganze Gemeinde, die mit ihren Spenden in Höhe von 3.095,- EUR (= 12.685.000,- Guaranies) im vergangen Jahr 2002 das Studium von Miguel und Adelita Lopes überhaupt erst möglich machten. Da wegen der instabilen Finanzsituation im Land der Eurokurs unwahrscheinlich schnell ansteigt, wird sich dieser Betrag trotz der ständig steigenden Preise in Paraguay auf 2.143,- EUR in 2003 verringern (= 15.320.000,- Guaranies).

Der Direktor des Zentrums, Herr Werner Franz schreibt: Miguel hat sich als ein sehr verantwortlicher Student erwiesen. Im akademischen Bereich hat er gute Leistung gezeigt. Besonders tut er sich auch in der praktischen Betätigung hervor. Ob es nun Besuchsdienste im Krankenhaus, Vorträge auf Jugendveranstaltungen, seelsorgerliche Besuche usw. sind, immer scheint Miguel zur Stelle zu sein, tatkräftig unterstützt von Adelita. Auch im Zusammenleben in den CEMTA - Wohnungen erweisen sie sich als angenehme Lebensgefährten, die Gelegenheiten nicht aus dem Weg gehen, anderen zu Diensten zu sein.

Wir sind zuversichtlich, dass Miguel und Adelita auch nach ihrem Studienabschluss sehr wertvolle Beiträge in Gemeinde und Gesellschaft leisten werden.

Noch einmal: Herzlichen Dank für die Unterstützung, die Sie vermitteln. Ich wünsche Ihnen Gottes reichen Segen in Familie und Gemeinde.

Schalom!


Weihnachtsbaumsammlung

Der CVJM Eisenberg sammelte am Samstag, dem 11. Januar in Eisenberg und Steinborn die „ausgedienten“ Weihnachtsbäume ein. Der Erlös der Aktion kommt dieses Jahr dem Fonds für die Kinder- und Jugendarbeit in Eisenberg zugute.

In Eisenberg waren bei herrlichem, aber kaltem Winterwetter 13 Helfer den ganzen Tag über in der Stadt unterwegs. In jeder Straße wurden die zahlreichen Bäume an der Haustür abgeholt. Unterstützt wurde die Sammlung wie schon seit vielen Jahren durch das Sandwerk Klausing, das auch diesmal wieder einen LKW für den Abtransport der Bäume zur Verfügung stellte. Zur Enttäuschung der meist jugendlichen Mitarbeiter hatten dieses Jahr leider einige Zeitgenossen zwar ihre „alten“ Weihnachtsbäume vor die Haustür gestellt, weigerten sich dann aber eine Spende für die Abholung zu geben. Glücklicherweise blieb dieses unfreundliche Verhalten die Ausnahme. Die weitaus meisten Eisenberger wussten das ehrenamtliche Engagement der Jugendlichen sehr wohl zu schätzen und spendeten großzügig. Ein bereitgestelltes warmes Getränk wärmte zusätzlich oder eine zugesteckte Schokoladentafel „versüßte“ den Sammlern den Tag.

In Steinborn können die meisten Grundstücke nicht direkt mit einem LKW angefahren werden. Deshalb wurde ein Sammelplatz am Haus der Kirche eingerichtet, an dem die Steinborner ihre „ver-brauchten“ Weihnachtsbäume abgeben konnten. Zusätzlich wurde in Steinborn zum wiederholten Mal ein Abholservice für die Christbäume angeboten, den ca. 25 Familien nutzten. Um diese Bäume zum Sammelplatz zu transportieren, stellte die Firma Mattheis & Köbig erstmals ein Fahrzeug zur Verfügung, mit dem die Arbeit der 7 Jugendlichen und jungen erwachsenen Sammler in Steinborn unterstützt wurde.

Zum Abschluss des Tages verluden die Eisenberger und Steinborner Helfer gemeinsam die Bäume, die am Sammelplatz vor dem Haus der Kirche zusammen getragen worden waren, auf den LKW des Sandwerks Klausing. Schließlich wurden insgesamt 16 LKW-Ladungen „abgenutzte“ Weihnachtsbäume aus Eisenberg und Steinborn auf den Grünabladeplatz an der Ramsener Straße transportiert. Herzlichen Dank allen Sammlern, den Firmen Klausing und Mattheis & Köbig sowie den zahlreichen Spendern aus Eisenberg und Steinborn.

Matthias Hein

 


 Seite 8:

Alle Jahre wieder...

so auch in der Vorweihnachtszeit 2002. Der Evangelische Frauenbund Eisenberg, unter der Leitung von Frau Keil, war vom 9. - 12. Dezember mit Richter-Reisen auf Tour in Thüringen. Am 1. Tag ging es nach Eisenach. Hier hatten wir 3 Stunden Aufenthalt zum Besuch des Weihnachtsmarktes, zur Stadtrundfahrt und zum Essen. Unser Ziel war Bad Friedrichroda. Im 4 Sterne Hotel Ramada-Treff waren wir gut untergebracht und konnten den ersten Abend frei gestalten. Auf Wunsch konnten auch Sauna und Schwimmbad benutzt werden.

Ab Dienstag, 10. Dezember, wurden wir dann von einem Reiseleiter betreut, der es gut verstand, uns sein „Thüringen“ näher zu bringen. Es war eine fast märchenhafte Fahrt durch viele kleine und weniger bekannte Orte, aber dann auch nach Suhl, Schleusingen und Oberhof. Der Thüringer Wald hatte sein schönstes Kleid angezogen, die Bäume waren dicht mit Reif bedeckt, aber bei minus 12-14 Grad C war es bitterkalt. Herr Reinhard verstand es gut, die Gegend zu erklären.

Der 3. Tag war den Städten Erfurt und Weimar vorbehalten. Erfurt, Thüringens Landeshauptstadt, strahlt fast wieder im alten Glanz und hat wohl jedem gefallen, trotz der Kälte. Der große Weihnachtsmarkt auf dem Domplatz, der Dom und die Severinkirche luden zum Verweilen ein, ebenso das bekannte wunderschöne Krämerviertel. In Weimar dann wandelten wir auf Goethes Spuren. Nach einem Rundgang mit vielen Erläuterungen unseres Reiseleiters fuhren wir am Abend zurück ins Hotel.

Am 12. Dezember traten wir dann die Heimreise an. Unser Busfahrer hatte unterwegs noch eine Überraschung für uns bereit. Er machte noch einen Zwischenstopp in Alsfeld. Hier hatten wir Gelegenheit die schöne Altstadt zu besichtigen. Nach dem Mittagessen ging es dann weiter in Richtung Eisenberg, das wir wohlbehalten gegen 17 Uhr erreichten. Eine schöne vorweihnachtliche Fahrt war zu Ende und wir bedanken uns herzlich für die gute Organisation.

Inge Salewski


Bibel-Entdeckertour

Ein ganz besonderes Ereignis für alle Kindergruppen, veranstaltet von vielen christlichen Kirchen und Verbänden, u. a. CVJM, Deutsche Bibelgesellschaft und Kath. Bibelwerk, will auch Kindern Lust auf das Buch der Bücher machen. Wir nehmen mit 6 Gruppen daran teil: 2x Kindergottesdienst, 4x Jungschar. Die Startveranstaltung ist am 22.02. in Grünstadt, das Abschlussfest am 04.10.; dazwischen werden 7 Aktionen stattfinden.


 

Gemeindebrief Blick - Jahresübersicht
Kirchengemeinde (Auswahl)
Was ist neu?