Evangelische Kirchengemeinde Eisenberg/Pfalz


Gemeindebrief Blick - Mai 2003 

Inhalt:

- Seite 1: Monatsgruß
- Seite 2: Gottesdienste
- Seite 3: Weltladentag des Vereins Partnerschaft Dritte Welt Eisenberg + Grünstadt
- Seite 3: Krabbelgottesdienst / Halbe Stunde der Besinnung / Cartoon: Mina & Freunde
- Seite 4: Regelmäßige Gruppenstunden und Sportangebote von CVJM und Evangelischer Jugend
- Seite 5: Termine - Gruppen und Kreise / Impressum
- Seite 6: Jahr der Bibel 2003 - Studienfahrt nach Erfurt, Dresden und Görlitz
- Seite 6: Tagesordnung der Sitzung des Presbyteriums am 08.05.2003
- Seite 7: Gemeindenachmittag Stauf / Der Evangelische Kindergarten lädt ein
- Seite 8: Einladung zum "Tag der Begegnung" in Speyer / Jungschartag 2003
- Seite 8: Stichworte: Mission und Evangelisation und Christi Himmelfahrt


 Seite 1:

Monatsspruch Mai:

Nehmt einander an, wie Christus euch angenommen hat zu Gottes Lob.
damit ihr prüfen könnt, was Gottes Wille ist.
< Römer 15, 7 >

Liebe Gemeinde,

bl0305ti.jpg (7 KB) - Foto: Nahlernehmt euch an! Dieses Wort ist für den Mai wie geschaffen. Kein Wochenende vergeht, an dem keine Hochzeit ist. Die Brautleute versprechen sich anzunehmen, wie sie Gott geschaffen hat. Doch bald ärgern einem die Angewohnheiten des Partners, seine mangelnde Aufmerksamkeit, seine Unordnung, seine Unpünktlichkeit, und wenn dann noch seine Unfähigkeit Abmachungen zu halten oder Nähe zu zeigen hinzukommt, dann spitzt sich die Situation unter Umständen zu. Doch nicht nur in der Ehe fällt es schwer den anderen zu ertragen, auch in der Arbeitswelt, im Umgang mit dem Nachbarn. Es fällt schwer Menschen aus dem eigenen Umfeld zu ertragen. Leichter fällt es uns die Eigenarten von Menschen anzunehmen, mit denen wir nichts zu tun haben. Dazu fällt mir die Geschichte eines Mannes ein, der bei jeder Demonstration für die Rechte der Unterdrückten in aller Welt zu finden ist und nicht sieht, wie er in seinem Umfeld die Rechte der zu ihm Gehörenden mit den Füßen tritt. Den Menschen in der Ferne kann man aus den Füßen gehen, doch die, mit denen man täglich Umgang hat, stehen im Weg. Wie soll man mit ihnen umgehen? Paulus empfiehlt: nehmt euch an, wie Christus euch angenommen hat.
Das heißt, schaut in die Bibel. Dort steht, wie es Jesus gemacht hat, und da könnt ihr viel lernen. Drei Schritte will ich grob aufzeigen: Erstens: zeige deinem Mitmenschen, Du bist für mich wichtig, ich will mit dir zutun haben. Zweitens: ich will dich verstehen, warum du so bist, wie du bist. Mich interessieren deine Erfahrungen. Drittens: du bist mir zu wertvoll, ich überlasse dich nicht deinen Verstrickungen, ich nehme dich an. Doch dies ist kein Freibrief dafür, dass mich der Andere mit der Masche „ich bin, wie ich bin“, ständig tyrannisieren kann. Jesus hat zu dem Zöllner nicht gesagt „macht nur fröhlich weiter“, sondern er hat ihm einen Weg gewiesen, wie er sein Leben verändern kann. Er zeigt ihn auch dir, lass dich annehmen.

Ihr

Pfarrer F. Schmidt

 


 Seite 2:

G O T T E S D I E N S T E

 

Sonntag

Eisenberg

Steinborn

Stauf

01.05.
Maifeiertag

10:00 Uhr - SÖA mit DGB
Schmidt / Dydo - Orgel: Kirsch

03.05.
Samstag

 

19:00 Uhr
Schmidt
Orgel: Scholz

 

04.05.
Misericordias
Domini

10:00 Uhr
mit Abendmahl
Schmidt
Orgel: Kirsch

11:00 Uhr
Krabbelgottesdienst
Hauth
Orgel: Heidenmann

17:00 Uhr
Hauth
Orgel: Kirsch

07.05.
Mittwoch

19:00 Uhr - Halbe Stunde der Besinnung
Besuchskreis - Orgel: Eichling

11.05.
Jubilate

10:00 Uhr
Schmidt
Orgel: Weinberg

11:00 Uhr
Trotzkowski
Orgel: Weinberg

 

17.05.
Samstag

 

19:00 Uhr
Hauth
Orgel: Scholz

 

18.05.
Kantate

10:00 Uhr
Schmidt
Orgel: Kirsch

 

09:00 Uhr
Trotzkowski
Orgel: Kirsch

25.05.
Rogate

10:00 Uhr
Schmidt
Orgel: Kirsch

11:00 Uhr
Hauth
Orgel: Scholz

 

29.05.
Himmelfahrt

10:00 Uhr
Blüm - Orgel: Kirsch

31.05.
Samstag

 

19:00 Uhr
Splettstößer
Orgel: Scholz

 

01.06.
Exaudi

10:00 Uhr
Splettstößer
Orgel: Kirsch

 

 


Gottesdienste im Seniorenheim:
um 10:00 Uhr am: 02.05. und 16.05. - Hauth
Orgel im Seniorenheim: Eichling

Kindergottesdienste:
in Steinborn: jeden Sonntag um 11:00 Uhr im Haus der Kirche
in Eisenberg: am 18.05. ab 09:30 Uhr im Ev. Gemeindehaus Kunterbunter Kindermorgen

 


 Seite 3:

bl0305w3.jpg (5 KB)

 

 

  Weltladentag am Samstag,
 17. Mai 2003, auch in Eisenberg

 

In diesem Jahr steht der europäische Weltladentag unter dem Motto: „Ich bin ein Sattmacher“.

--- Bin ich das? ---

Unterstütze ich mit meinem stetigen oder gelegentlichen Einkauf in einem Weltladen Menschen in der „Dritten Welt“?

Suchen Sie eine Antwort auf diese Fragen, so schauen Sie am Sa, 17. Mai 2003, ab 10:00 Uhr in unserem Laden in der oberen Fußgängerzone vorbei und lassen Sie sich überraschen von unserem Angebot und unseren Möglichkeiten des alternativen Handel(n)s.

Angela Nagel und Norbert Raubach
Für den Verein Partnerschaft Dritte Welt Eisenberg + Grünstadt


Krabbelgottesdienst

Am Sonntag, dem 04. Mai, um 11:00 Uhr im Haus der Kirche in Steinborn.
Anschließend gemeinsames Mittagessen.


Halbe Stunde der Besinnung

„Pflücke den Tag“ heißt das Thema der Halben Stunde der Besinnung im Mai. Jeder Tag ist ein Geschenk Gottes und uns ist es aufgegeben, dass er ein guter Tag wird. Musikalisch umrahmt von Orgel- und Flötenmusik werden Texte und Gebete vorgetragen. Die Frauen des Besuchskreises laden dazu herzlich ein am 07. Mai um 19:00 Uhr in die Prot. Kirche.

Pflücke den Tag und gehe behutsam mit ihm um.
Es ist dein Tag, 24 Stunden lang.
Zeit genug, ihn zu einem wertvollen Tag werden zu lassen.
Darum lass ihn nicht schon in den Morgenstunden verwelken.
Margot Bickel

bl0305mi.jpg (32 KB) - Grafik: GEP

 


 Seite 4:

Regelmäßige Gruppenstunden und Sportangebote
von CVJM und Evangelischer Jugend

  • Kindergottesdienst in Steinborn:
    jeden Sonntag von 11:00 - 12:00 Uhr im Haus der Kirche
     
  • Kunterbunter Kindermorgen in Eisenberg:
    in der Regel am 3. Sonntag im Monat ab 09:30 Uhr im Ev. Gemeindehaus,
    Abschluss um 11:30 Uhr in der Prot. Kirche - im Mai am 18.05.
     
  • Krabbeltreff für Kinder von 0 bis 3 Jahren und ihre Eltern in Steinborn:
    jeden Mittwoch von 09:30 - 11:00 Uhr im Haus der Kirche
     
  • Stöpselgruppe für Kinder von 3 bis 6 Jahren in Steinborn:
    jeden Dienstag von 16:00 - 17:00 Uhr im Haus der Kirche
     
  • Kinderchor für Kinder ab 5 Jahren in Eisenberg:
    jeden Freitag im Konfiraum im Ev. Gemeindehaus:
    von 16:00 - 16:45 Uhr für Kinder ab 5 Jahre -
    von 16:30 - 17:15 Uhr für Kinder ab der 3. Klasse
     
  • Mädchenjungschar I für alle Mädchen ab 9 Jahre:
    in Eisenberg: jeden Montag von 17:00 - 18:00 Uhr im Ev. Gemeindehaus
     
  • Mädchenjungschar II für alle Mädchen ab 7 Jahre:
    in Eisenberg: jeden Mittwoch von 16:30 - 18:00 Uhr im Ev. Gemeindehaus
     
  • Jungschar für Jungs von 8 bis 12 Jahren
    in Steinborn: jeden Montag von 18:00 - 19:30 Uhr im Haus der Kirche -
    in Eisenberg: jeden Dienstag von 18:00 - 19:30 Uhr im Ev. Gemeindehaus
     
  • JMK - Jungmitarbeiterkreis für Jugendliche ab 13 Jahre
    im Mai am 14.05. (nächster MAK am 21.05.)
     
  • CVJM-Sport
    Volleyball - Grundkurs für Anfänger - für Jugendliche ab 14 Jahren:
    jeden Freitag von 18:00 - 20:00 Uhr in der Hauptschulturnhalle

Kindergruppe für Kinder von 5 bis 7 Jahren in Eisenberg:
jeden Montag ab 14:00 Uhr in der Grundschule
 

Telefon-Seelsorge

Sagen, was Sorgen macht. Aussprechen, was bedrückt. Kostenfrei und verschwiegen.

0 800 - 111 0 111 oder 0 800 - 111 0 222 

 


 Seite 5:

Termine - Gruppen und Kreise

  • Besuchskreis in Steinborn:
    in Steinborn: jeden 2. Dienstag im Monat um 20:00 Uhr im Haus der Kirche
    im Mai am 13.05.
     
  • BLICK-Redaktionskreis in Eisenberg:
    am Montag, dem 19.05.2003, 19:00 Uhr, im Pfarramt 1, Fr.-Ebert-Str. 15
     
  • Evangelischer Frauenkreis in Eisenberg:
    jeden Dienstag um 20:00 Uhr im Keller im Ev. Gemeindehaus
     
  • Evangelischer Frauenbund in Eisenberg:
    in der Regel jeden zweiten Donnerstag
    im Kleinen Saal des Ev. Gemeindehauses um 15:00 Uhr,
    im Mai am 08.05. und am 22.05.
     
  • Gymnastik für Frauen in Steinborn:
    jeden Dienstag von 09:30 - 10:30 Uhr im Haus der Kirche
     
  • Ökumenisches Frauenfrühstück in Eisenberg:
    in der Regel am letzten Mittwoch im Monat um 09:30 Uhr
    im Kleinen Saal des Ev. Gemeindehauses
    im Mai wegen des Kirchentags schon am 21.05.
     
  • Ökumenischer Seniorenkreis in Steinborn:
    jeden Mittwoch von 15:00 - 17:00 Uhr im Haus der Kirche
     
  • Posaunenchor in Steinborn:
    jeden Donnerstag um 20:00 Uhr Probe im Haus der Kirche
     
  • Singkreis mit Frau Kirsch in Eisenberg:
    jeden Montag um 20:00 Uhr im Kl. Saal des Ev. Gemeindehauses
     
  • Landeskirchliche Gemeinschaft in Eisenberg:
    Bibelstunde jeden Mittwoch um 19:30 Uhr
    Evangeliumsverkündigung jeden Sonntag um 18:00 Uhr
    im Missionshaus in der Staufer Straße
    Jahresfest am 04.05.2003 um 14:30 Uhr im Ev. Gemeindehaus, Großer Saal 


Herausgeber:
Evangelische Kirchengemeinde, Protestantisches Pfarramt 1,
Friedrich-Ebert-Straße 15, 67304 Eisenberg/Pfalz,
Telefon 0 63 51 / 72 13, Fax: 0 63 51 / 98 90 66,
E-Mail: pfarramt1@eveisenberg.de

Redaktion:
Pfarrer Friedrich Schmidt (verantw.), Marianne Dech, Helene Sonderschefer, Jörg Krause

Redaktionsschluss: 19. Mai 2003

Bankverbindungen:
Evangelische Kirchengemeinde:
Sparkasse Donnersberg, Kto.-Nr.: 1 100 650 / BLZ: 540 519 90
Protestantischer Krankenpflegeverein:
Sparkasse Donnersberg, Kto.-Nr.: 1 101 369 / BLZ: 540 519 90

Internet:
http://www.eveisenberg.de

Prot. Pfarramt 1 - Telefon: 0 63 51 / 72 13
Prot. Pfarramt 2 - Telefon: 0 63 51 / 84 19

 


 Seite 6:

Wir fahren nach Erfurt, Dresden und Görlitz, 5 Tage ab 360,- €,
von Mo. 20. - Fr. 24. Oktober.

bl0305jb.jpg (4 KB)Leistungen: 1x Übernachtung und Frühstück in einem sehr guten Mittelklassehotel in Erfurt in der Nähe der Altstadt, 3 Übernachtungen mit Frühstück im traditionsreichen familiengeführten Hotel in Pirna: 4 Abendessen (3 Gang-Menü oder Büffet), Stadtführung in Erfurt, Dresden und Görlitz. Eintritt in die entsprechenden Museen.

Zusatzkosten: Eintritt in die Festung Königstein, Einzelzimmerzuschlag 50,- €, Semperoperführung 6,- €, Schiffsfahrt auf der Elbe 11,- €.

Biblische Spurensuche in Erfurt, geistige Heimat Luthers. Augustinerkloster- Augustinerkirche mit den Glasfenstern zum Leben Jesu, Ausstellung „Bibel-Kloster-Luther“.

Dresden: Museumsbau im Zwinger, die Sixtinische Madonna von Raffael, unter den Gemälden von Holbein, Rubens, Tizian und anderen berühmten Malern findet man viele biblische Motive.

Görlitz hat die besterhaltene Renaissance-Altstadt Deutschlands. Hier findet man das Biblische Haus, ein Renaissancebürgerhaus mit Darstellungen aus dem Alten und Neuen Testament. Die einzige Nachbildung des Grabes Christi in einer Freiluftanlage ist auch dort zu finden. Sie stammt aus dem Jahre 1504.

Bei der Zusammenstellung der Reise lagen die Kosten für den Besuch der Besonderheiten noch nicht fest.

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Reiseplan:

  • 1. Tag: Eisenberg > Erfurt, Stadtführung mit den Schwerpunkten Suchen und Finden, Übernachtung 
  • 2. Tag: Dresden-Stadtführung 
  • 3. Tag: Sonderprogramm Sächsische Schweiz, Elbfahrt 
  • 5. Tag: Abeise nach Eisenberg

Anmeldung: beim kath. und prot. Pfarramt sowie bei Herrn Vogel.


Tagesordnung der Sitzung des Presbyteriums am 08.05.2003

  1. Tageslosung
  2. Protokolle der Sitzungen vom 24.01.2003, 20.02.2003 und 27.02.2003
  3. Bäume in Steinborn auf dem Grundstück der Kirche
  4. Grenzziehung zwischen Grundbesitz der Kirchengemeinde und dem von der Kirchengemeinde in den in den Zweckverband kostenlos eingebrachten Grundbesitz (Parkplatz am Gemeindehaus) - siehe beiliegenden Plan
  5. Kostenanteil am Zugang zum Eingang der kirchlichen Räumen - siehe beiliegende Kostenverteilung
  6. Einrichtung eines Sonderkontos zur Finanzierung eines Fahrstuhls am Gemeindehaus
  7. Vorkommnisse an der Orgel in Eisenberg
  8. Einladung Bürgermeister Kauth
  9. Ehrung von Presbyterinnen und Presbytern
  10. Verschiedenes
    (Informationen aus dem Jugendausschuss, Bericht aus Stauf von Frau Dech)

 


 Seite 7:

Gemeindenachmittag in Stauf

bl0305sf.jpg (12 KB) - Foto: Dech (privat)Am Montag, dem 07. April waren alle Staufer Bürger zu einem Gemeindenachmittag eingeladen.

Es hat uns sehr gefreut, dass so viele der Einladung folgten und an der frühlingshaft geschmückten Kaffeetafel Platz nahmen.

Das musikalische Rahmenprogramm übernahm der Flötenkreis und Pfarrer Hauth sorgte mit seinen Texten für die richtige Stimmung.

Vielen Dank noch einmal allen, die durch Kuchenspenden und ihre Mithilfe zum Gelingen beitrugen. (Foto: Flötenkreis / Stauf - privat Dech)


Der Evangelische Kindergarten lädt ein

zum Elternabend am Dienstag, dem 20. Mai 2003 um 19.30 Uhr im Kleinen Saal des Gemeindehauses

Thema: Kindgerechte Ernährung und Zahnpflege
Als Fachleute zu diesen Themen konnten wir gewinnen: Herrn Mahler ( Kinder- und Jugendarzt, Eisenberg) Frau Jörg (Zahnärztin, Ramsen).
Interessierte, auch wenn sie keinen Kontakt zum Kindergarten haben, sind herzlich eingeladen.
Im Monat Mai beschäftigt uns dieses Thema auch in den Kindergruppen:
Verschiedene Aktionen sind geplant unter anderem:

06. / 07. Mai: Eine Mitarbeiterin der staatlichen Lehr- und Versuchsanstalt Kaiserslautern wird mit den Kindern über die Lebensmittel sprechen und mit ihnen ein gesundes Frühstück mit viel Obst und Gemüse zubereiten.

09. Mai: Die Zahnärztin besucht an diesem Vormittag alle 4 Gruppen. Sie wird mit den Kindern über die Milchzähne sprechen und wie man diese schützen kann z.B. durch gesunde Ernährung, regelmäßiges Zähneputzen u.s.w. Sie wird Zahnbecher an die Kinder verteilen und wir werden bis zu den Sommerferien mit den Kindern im Kindergarten regelmäßig 1x vormittags die Zähne putzen.
Danach dürfen die Kinder ihre Becher mit nach Hause nehmen.
Es findet an diesem Vormittag keine Zahnuntersuchung bei den Kindern statt.

Ihre

Marianne Dech

 


 Seite 8:

bl0305di.jpg (4 KB)

Herzliche Einladung

bl0305ca.jpg (4 KB)

»Über Grenzen hinweg«

Tag der Begegnung
zwischen Menschen mit und ohne Behinderung

Gottesdienst, Fest, Begegnung und Aktion

Sonntag, 11. Mai 2003, Speyer

10:30 Uhr: Pontifikalamt im Dom,
Ev. Gottesdienst, Heilig-Geist-Kirche

11:45 Uhr: Begegnung, Unterhaltung und Aktion
u. a. mit Gruppen aus dem Ausland im Domgarten.


Stichwort: Mission und Evangelisation

Unter Mission, abgeleitet vom lateinischen Wort „missio“ (Sendung), wird die bewusste Verbreitung des christlichen Glaubens verstanden. Der Begriff entstand erst im 16. Jahrhundert. Doch bereits die urchristliche Gemeinde und der Apostel Paulus begannen nach Jesu Tod mit der so genannten Heidenmission. Sie beriefen sich dabei wie auch die spätere Kirche auf den „Missionsauftrag“ des Evangeliums (Matthäus 28,16-20). Die Mission, die sich im Laufe der Jahrhunderte auf die ganze Welt erstreckte, führte zur großen Verbreitung des Christentums. Häufig ging die Missionierung mit der Unterdrückung und Ausbeutung durch die Kolonialherren einher und bedeutete die Zerstörung fremder Kulturen. Während lange Zeit Mission nur außerhalb des „christlichen Abendlands“ denkbar war, kam mit der Begründung der „Inneren Mission“ (Johann Hinrich Wichern) ins Industriezeitalter die Glaubensverkündigung unter den entkirchlichten Massen in Deutschland in den Blick.


Stichwort: Christi Himmelfahrt

Seit dem vierten Jahrhundert feiern Christen aller Konfessionen 40 Tage nach Ostern das Fest „Christi Himmelfahrt“. Biblische Grundlage ist neben dem Lukas-Evangelium das erste Kapitel der Apostelgeschichte im Neuen Testament. Dort steht, dass der Auferstandene vor den Augen seiner Jünger „emporgehoben“ wurde: „Eine Wolke nahm ihn auf und entzog ihn ihren Blicken“ (Apostelgeschichte 1,9) - ein bevorzugtes Motiv auch in der bildenden Kunst.

„Himmelfahrt“ wird allerdings in der Theologie kaum noch als „phantastische Reise“ verstanden. Der Himmel ist danach kein geographischer Ort, sondern der „Herrschaftsbereich Gottes“.

Wenn es im Glaubensbekenntnis heißt „aufgefahren in den Himmel“, bedeutet dies, dass der auferstandene Christus „bei Gott ist“.


Jungschartag 2003

Am 17. Mai 2003 veranstaltet die Evangelische Jugend und der CVJM Eisenbergeinen Jungschartag. Bereits zum sechsten Mal sind alle Kinder im Alter zwischen 8 und 12 Jahren herzlich eingeladen, mit uns einen ganzen Tag voller Action zu erleben.

Unser Thema führt uns diesmal nach Ägypten, zu der Zeit Moses und der langen Wanderung ins ,Gelobte Land’.

Der Jungschartag findet statt im Haus der Kirche in Steinborn, von 09.30 bis 16.30 Uhr. Anmeldungen gibt es in unseren Gruppenstunden und in den Protestantischen Pfarrämtern. Der Teilnehmerbeitrag liegt bei 3,- € für die Verpflegung.

Wenn Sie noch Fragen haben, wenden Sie sich bitte an die Mitarbeiter unserer Gruppenstunden oder per Email an Thokut@gmx.de.


 

Gemeindebrief Blick - Jahresübersicht
Kirchengemeinde (Auswahl)
Was ist neu?