Evangelische Kirchengemeinde Eisenberg/Pfalz


Gemeindebrief Blick - Oktober 2003 

Inhalt:

- Seite 01: Monatsgruß
- Seite 02: Gottesdienste
- Seite 03: Besondere Gottesdienste / Jubelkonfirmation / Meldungen
- Seite 03: Informationen aus der Landeskirche: Leitlinien zum Verhältnis mit anderen Religionen
- Seite 04: Regelmäßige Gruppenstunden und Sportangebote von CVJM und Evangelischer Jugend
- Seite 05: Termine - Gruppen und Kreise / Impressum
- Seite 06: Mit dem Frauenbund im Elsass
- Seite 07: Zwei neue Gemeindediakoninnen für die Kinder- und Jugendarbeit / Jugendtermine
- Seite 08: Erntedankfest und Gemeindetag / Katholiken zu Gast in der prot. Kirche


 Seite 01:

Monatsspruch Oktober:

Haben wir Gutes empfangen von Gott und sollten das Böse nicht auch annehmen?
< Hiob 2,10 >

Liebe Gemeinde,

bl0310ti.jpg (6 KB) - Foto: Nahlerbei Familien- und Jugendgottesdiensten oder auf dem Kirchentag kann man sie finden, die Tafeln mit den Zetteln, die aussagen, was uns zu dem jeweiligen Thema bewegt. Ich lese die angebrachten Zettel immer aufmerksam und versuche mir vorzustellen, was von Gott erwartet wird. Vor ein par Wochen fand ich in einer Kirche eine Tafel. In großen Buchstaben stand da zu lesen: Was Gott für mich bedeutet! Gespannt versuchte ich die mit der Hand geschriebenen Zettel zu entziffern. Glück, Freude, Geborgenheit, Mut, Liebe, Hoffnung, Hilfe und Trost.

Begriffe, die Gott als Lebenshelfer zeigen. Gott ist für das Gute zuständig. Die Vorstellung, dass Gott mir Böses antut, bereitet Schwierigkeiten. Doch da gibt es auch noch die andere Seite, die steht nicht auf Zetteln. Die hört man sehr oft: „Das muss man ertragen“, oder: „Da kann man nichts machen“. Alle Bedrückungen und alle Ungerechtigkeit werden als gottgewollt einfach hingenommen. Es wird so getan, als hätte uns Gott Jesus nicht als Prüfstein unseres Leidens gegeben. Das Vorbild Jesu zeigt, ob das Bedrängende wirklich gottgegeben, oder die Folge eigener Bequemlichkeit ist.

Oft begegnen mir Menschen, die einen tiefen Glauben haben. Dazu gehört auch die alte freundliche Frau, die mir aus ihrem Leben erzählte. Was da an Leid zum Vorschein kam, kommt ganz nahe an Hiob. Verzweiflung und Anklage könnte ich verstehen. Doch da kam: Gott ist der Herr des Lebens. Sie spürte mein Erstaunen und erzählte: Manchmal schrie ich Gott an, ich war am Rande der Verzweiflung. Es dauerte lange bis ich erkannte: der mein Leben so übervoll gepackt hat mit Gutem und Schwerem, der gibt mir auch die Kraft zum Tragen.

Ihr

Pfarrer F. Schmidt

 


 Seite 02:

G O T T E S D I E N S T E

 

Sonntag

Eisenberg

Steinborn

Stauf

04.10.
Samstag

 

19:00 Uhr
mit Abendmahl

Erntedankfest
Hauth
Orgel: Kirsch

 

05.10.
16. Sonntag
nach Trinitatis

10:00 Uhr
mit Abendmahl
Erntedankfest und Gemeindetag

Schmidt/Hauth
Orgel: Kirsch

11.10.
Samstag

 

19:00 Uhr
Jugendgottesdienst
Hauth
Orgel: Heidenmann

 

12.10.
17. Sonntag
nach Trinitatis

10:00 Uhr
Schmidt
Orgel: Weinberg

11:00 Uhr
Hauth
Orgel: Weinberg

10:00 Uhr
mit Abendmahl

Erntedankfest
Hauth
Orgel: Dieterich

18.10.
Samstag

 

19:00 Uhr
Schmidt
Orgel: Kirsch

 

19.10.
18. Sonntag
nach Trinitatis

10:00 Uhr
Schmidt
Orgel: Kirsch

 

09:00 Uhr
Schmidt
Orgel: Kirsch

26.10.
19. Sonntag
nach Trinitatis

10:00 Uhr
Schmidt
Orgel: Kirsch

11:00 Uhr
Trotzkowski
Orgel: Kirsch

 

31.10.
Freitag

20:00 Uhr
Reformationsgottesdienst

Schmidt - Orgel: Kirsch

01.11.
Samstag

 

19:00 Uhr
Schmidt
Orgel: Kirsch

 

02.11.
20. Sonntag
nach Trinitatis

10:00 Uhr
mit Abendmahl
Jubelkonfirmation

Schmidt
Orgel: Kirsch

 

09:00 Uhr
Schmidt
Orgel: Scholz

 

 


 Seite 03:

Gottesdienste im Seniorenheim:
um 10:00 Uhr am: 17.10. - Schmidt
Orgel im Seniorenheim: Eichling

Kindergottesdienste - nicht in den Schulferien:
in Steinborn: jeden Sonntag um 11:00 Uhr im Haus der Kirche
in Eisenberg: am 12.10. ab 09:30 Uhr im Ev. Gemeindehaus Kunterbunter Kindermorgen

Reformationsgottesdienst
Freitag, 31.10., Festgottesdienst um 20:00 Uhr in der Prot. Kirche in Eisenberg.

Pfarrkonvent in Leipzig
Pfarrer Schmidt übernimmt in der Zeit vom 13. bis 17.10. die Gemeinden Ramsen, Ebertsheim, Kindenheim, Wattenheim, Carlsberg, Asselheim und Bockenheim, nicht, weil er befördert wurde, sondern weil die Ortspfarrer einschließlich Pfarrer Hauth und dem Dekan in Leipzig zu einer Fortbildung sind. Wir wünschen gute Gedanken für die Fortzubildenden und wenig Kasualien den Dagebliebenen. Pfarrerin Julia Heller übernimmt Grünstadt, Kirchheim, Altleiningen, und Sausenheim.

Sitzung der Presbyterien mit dem Bezirkskirchenrat
Am 08.10. beraten die Presbyterien von Eisenberg und Ramsen die zukünftige Personalentwicklung im Eisenberger Raum.

Projektgruppe Adventssingen
Wer mitmachen möchte, ist herzlich eingeladen, am Mittwoch, 15.10., um 19:00 Uhr ins Gemeindehaus zu kommen.

Evangelischer Frauenbund
23.10. - Herbstfahrt durch den Pfälzerwald mit traditionellem Dampfnudelessen.


Informationen aus der Landeskirche

Rat der EKD veröffentlicht Leitlinien zum Verhältnis mit anderen Religionen
Auszug:

Die Leitlinien stellen fest: „Die Idee einer Ökumene der Religionen vergleichbar der Ökumene zwischen den christlichen Konfessionen sei ein Irrweg.“ Der Rat wirbt mit dem Text „Christlicher Glaube und nichtchristliche Religionen“ für eine gegenseitige Verständigung und Achtung aller Religionen, doch er wendet sich gegen eine gemeinsame Teilhabe an der religiösen Praxis anderer Religionen.

Die Argumentation der Leitlinien sei von vier Gesichtspunkten bestimmt. Was sie im Wesentlichen besagen läuft darauf hinaus:

„Gott ist als Schöpfer allen Menschen nahe.“ Menschsein heißt: in der Nähe Gottes sein. Darin sind alle Menschen gleich, welcher Religion sie auch angehören. Aber, durch den Glauben an Jesus Christus unterscheidet sich das Christentum von allen anderen Religionen.

Christen können aus diesem Grunde auch nicht guten Gewissens an der religiösen Praxis einer anderen Religion teilnehmen.

Der gesamte Text kann unter www.ekd.de im Bereich „Themen und Texte“ abgerufen oder zum Preis von 0,65 Euro bestellt werden beim Kirchenamt der EKD, Herrenhäuser Straße 12, 30419 Hannover, Fax: 0511/2796-457


Jubelkonfirmation

Eingeladen am 02.11. sind 20 Diamantene Konfirmandinnen und 11 Konfirmanden (60. Jubiläum) sowie 7 Eiserne Konfirmandinnen und 2 Konfirmanden (70 Jahre). Der Gottesdienst mit Abendmahl beginnt um 10:00 Uhr. Am Nachmittag ab 15:00 Uhr gemütliches Kaffeetrinken im Ev. Gemeindehaus.

 


 Seite 04:

Regelmäßige Gruppenstunden und Sportangebote
von CVJM und Evangelischer Jugend

Keine Veranstaltungen während der Herbstferien vom 20.10. bis 31.10.!

  • Kindergottesdienst in Steinborn:
    jeden Sonntag von 11:00 - 12:00 Uhr im Haus der Kirche
     
  • Kunterbunter Kindermorgen in Eisenberg:
    in der Regel am 3. Sonntag im Monat ab 09:30 Uhr im Ev. Gemeindehaus,
    Abschluss um 11:30 Uhr in der Prot. Kirche - im Oktober am 12.10.
     
  • Krabbeltreff für Kinder von 0 bis 3 Jahren und ihre Eltern in Steinborn:
    jeden Mittwoch von 09:30 - 11:00 Uhr im Haus der Kirche
     
  • Stöpselgruppe für Kinder von 3 bis 6 Jahren in Steinborn:
    jeden Dienstag von 16:00 - 17:00 Uhr im Haus der Kirche
     
  • Kinderchor für Kinder ab 5 Jahren in Eisenberg:
    jeden Freitag im Konfiraum im Ev. Gemeindehaus:
    von 16:00 - 16:45 Uhr für Kinder ab 5 Jahre -
    von 16:30 - 17:15 Uhr für Kinder ab der 3. Klasse
     
  • Mädchenjungschar I für alle Mädchen ab 9 Jahre:
    in Eisenberg: jeden Mittwoch von 17:00 - 18:00 Uhr im Ev. Gemeindehaus
     
  • Mädchenjungschar II für alle Mädchen ab 7 Jahre:
    in Eisenberg: jeden Mittwoch von 16:30 - 18:00 Uhr im Ev. Gemeindehaus
     
  • Jungschar für Jungs von 8 bis 12 Jahren
    in Steinborn: jeden Montag von 18:00 - 19:30 Uhr im Haus der Kirche -
    in Eisenberg: jeden Dienstag von 18:00 - 19:30 Uhr im Ev. Gemeindehaus
     
  • JMK - Jungmitarbeiterkreis für Jugendliche ab 13 Jahre
    im Oktober am 15.10. (MAK am 01.10.)
     
  • CVJM-Sport
    Volleyball - Grundkurs für Anfänger - für Jugendliche ab 14 Jahren:
    jeden Freitag von 18:00 - 20:00 Uhr in der Hauptschulturnhalle

Kindergruppe für Kinder von 5 bis 7 Jahren in Eisenberg:
jeden Montag ab 14:00 Uhr in der Grundschule
 

Telefon-Seelsorge

Sagen, was Sorgen macht. Aussprechen, was bedrückt. Kostenfrei und verschwiegen.

0 800 - 111 0 111 oder 0 800 - 111 0 222 

 


 Seite 05:

Termine - Gruppen und Kreise

Keine Veranstaltungen während der Herbstferien vom 20.10. bis 31.10.!

  • Besuchskreis in Steinborn:
    in Steinborn: jeden 2. Dienstag im Monat um 20:00 Uhr im Haus der Kirche:
    im Oktober am 14.10. - Kontakt: Frau Eichling, Telefon: (0 63 51) 83 59.
     
  • BLICK-Redaktionskreis in Eisenberg:
    am Montag, dem 13.10.2003, 19:00 Uhr, im Pfarramt 1, Fr.-Ebert-Str. 15
     
  • Evangelischer Frauenkreis in Eisenberg:
    jeden Dienstag um 20:00 Uhr im Keller im Ev. Gemeindehaus
     
  • Evangelischer Frauenbund in Eisenberg:
    in der Regel jeden zweiten Donnerstag
    im Kleinen Saal des Ev. Gemeindehauses um 15:00 Uhr,
    02.10. - Erntedankfest
    09.10. - mit einem Vortrag über die Gefängnisseelsorge
    23.10. - Herbstfahrt mit Dampfnudelessen
     
  • Gymnastik für Frauen in Steinborn:
    jeden Dienstag von 09:30 - 10:30 Uhr im Haus der Kirche
     
  • Ökumenisches Frauenfrühstück in Eisenberg:
    in der Regel am letzten Mittwoch im Monat um 09:30 Uhr
    im Kleinen Saal des Ev. Gemeindehauses
    entfällt im Oktober, nächster Termin: 26.11.
     
  • Ökumenischer Seniorenkreis in Steinborn:
    jeden Mittwoch von 15:00 - 17:00 Uhr im Haus der Kirche
     
  • Posaunenchor in Steinborn:
    jeden Donnerstag um 20:00 Uhr Probe im Haus der Kirche
     
  • Singkreis mit Frau Kirsch in Eisenberg:
    jeden Montag um 20:00 Uhr im Kl. Saal des Ev. Gemeindehauses
     
  • Landeskirchliche Gemeinschaft in Eisenberg:
    Bibelstunde jeden Mittwoch um 19:30 Uhr
    Evangeliumsverkündigung jeden Sonntag um 18:00 Uhr
    im Missionshaus in der Staufer Straße


Herausgeber:
Evangelische Kirchengemeinde, Protestantisches Pfarramt 1,
Friedrich-Ebert-Straße 15, 67304 Eisenberg/Pfalz,
Telefon 0 63 51 / 72 13, Fax: 0 63 51 / 98 90 66,
E-Mail: pfarramt.eisenberg1@evkirchepfalz.de

Redaktion:
Pfarrer Friedrich Schmidt (verantw.), Marianne Dech, Helene Sonderschefer, Jörg Krause

Redaktionsschluss: 13. Oktober 2003

Bankverbindungen:
Evangelische Kirchengemeinde:
Sparkasse Donnersberg, Kto.-Nr.: 1 100 650 / BLZ: 540 519 90
Protestantischer Krankenpflegeverein:
Sparkasse Donnersberg, Kto.-Nr.: 1 101 369 / BLZ: 540 519 90

Internet:
http://www.eveisenberg.de

Prot. Pfarramt 1 - Telefon: 0 63 51 / 72 13
Prot. Pfarramt 2 - Telefon: 0 63 51 / 84 19

 


 Seite 06:

Mit dem Frauenbund im Elsass

Am 18. September 2003 startete der Frauenbund seinen Ausflug ins Elsaß. Versehen mit der Tageslosung und den guten Wünschen von Pfarrer Schmidt ging es um 8 Uhr los. Über die A 65 bis Kandel, durch den Bienwald, hinein ins Elsass. Herr Althöhn gab Erläuterungen zu den Orten die wir durchfuhren.

Unser erster Haltepunkt war Obernai, das malerische Städtchen mit den vielen Fachwerkhäusern. Auf dem Markt herrschte buntes Treiben in allen Farben des Herbstes. Der Odilienberg war unser nächstes Ziel. Hier besuchten wir die Kirche und das Kloster der heiligen Odilie. Ein Picknick auf dem Parkplatz stärkte uns für die Weiterfahrt.

Man kann die Orte an der Elsässischen Weinstraße, der Route du Vin, gar nicht alle aufzählen. Einige davon: wie Barr, Itterswiller oder Dambach-la-Ville mit typischen Rundbogenfenstern, Fachwerk und Blumenschmuck so weit das Auge sehen kann.

Manches sahen und hörten wir am Rande über Burgen oder Scherwiller, dort sind die Dachfirste mit Herzen geschmückt, das heißt, hier wohnt eine Jungfrau.

Die Hohkönigsburg wurde von Kaiser Wilhelm II. zur Raubritterburg ausgebaut, etwa um 1900. Ursprünglich war sie eine Festung der Hohenstaufer. In Kintzheim gibt es vier Stadtviertel und ebenso viele Stadtmauern.

Eine weitere Station unserer Fahrt war Ribeauville. Beim Bummel durch die Altstadt oder einer Fahrt mit einem "Tschu-Tschu" Bähnchen konnten wir diesen reizvollen Weinort bewundern. Ribeauville ist eingebettet in eine hügelige Landschaft und umrahmt von drei Burgen.

Viel zu schnell neigte sich unsere Fahrt dem Ende zu und wir machten uns auf die Heimreise. Straßburg und Stau gehören zusammen und wir mitten darin. Die Deutsche Weinstraße verwöhnte uns danach mit der untergehenden Sonne überm Haardtrand und einem letzten Stopp zum Abendessen.

Mit fröhlichen Liedern, einem Dank an alle, die zum Gelingen der Fahrt beigetragen haben, erreichten wir Eisenberg wieder am späten Abend.

Es war ein schöner Tag.

Ute Klosse

 


 Seite 07:

Zwei neue Gemeindediakoninnen für die Kinder- und Jugendarbeit

Regina Rempel
Vor 8 Jahren war ich in Eisenberg als Praktikantin durch einen Austausch. Nach dem kam ich wieder zurück nach Brasilien und habe meine Ausbildung gemacht in Theologie und als Sozialpädagogin in der Uni.
Durch ein ökumenisches Projekt bin ich wieder zurück nach Deutschland gekommen, als Gemeindediakonin, um Kindern und Jungschar zu erklären, wer Gott ist, und ein Verhältnis zu ihm und dem Nächsten aufzubauen.
Ich freue mich wieder darauf, am Gemeindeleben teilzunehmen und neue Erfahrungen zu sammeln.
Regina Rempel

Ivonna Lambrecht
Hallo, mein Name ist Ivonna Lambrecht, ich bin 24 Jahre und seit Juli lebe ich in Eisenberg. Mit je einer halben Stelle bin ich als Jugenddiakonin im Annerkennungsjahr bei der evangelischen Kirchengemeinde Eisenberg und beim CVJM Pfalz beschäftigt.
Meine Ausbildung habe ich in Kassel am CVJM-Kolleg (Aus- und Fortbildungsinstitut für christliche Jugendarbeit und Fachschule für Sozialpädagogik) gemacht. Begonnen habe ich mit einem Vorpraktikum in Kaiserslautern, dann folgten 3 Jahre Theorie in Kassel. Es waren drei sehr intensive Jahre, voller Lernen, Begegnungen, Auseinandersetzungen und Spaß am Leben. Jetzt freue ich mich auf die Praxis, auf neue Menschen, auf gute Begegnungen und auf das Arbeiten an Gottes Seite.
Also bis bald, God bless you,
Ivonna Lambrecht


Jugendgottesdienst
am Samstag, dem 11.10., ab 19:00 Uhr mit anschließender Party im Haus der Kirche in Steinborn. Eine Mitfahrgelegenheit ab Ev. Gemeindehaus Eisenberg ist eingerichtet.

Bibelentdeckertour
Zum Abschluss der Bibelentdeckertour 2003 fahren die Kindergruppen am Samstag, dem 04.10., nach Rockenhausen.

Autofreies Eistal
Herzliche Einladung zu Speis und Trank am 03.10. bei Ev. Jugend und CVJM im Hof des Autohauses Held.

 


 Seite 08:

Erntedankfest und Gemeindetag

Die Prot. Kirchengemeinde Eisenberg feiert am Sonntag, dem 5. Oktober 2003, ihr Erntedankfest und den Gemeindetag

Programm:

10.00 Uhr
Festgottesdienst mit Abendmahl in der Prot. Kirche Eisenberg / Im Anschluss festlicher Transport der Erntekrone zum Ev. Gemeindehaus, musikalisch umrahmt vom Ev. Posaunenchor Eisenberg.

12:00 Uhr
Eröffnung und gemeinsames Gebet.
Mittagessen im großen Saal
Es gibt Pellkartoffeln mit Quark oder Hausmacher Wurst zu folgenden Preisen:

Kartoffeln und Quark: 2,00 €
Kartoffeln und Hausmacher Wurst: 3,50 €
Kaffee oder Tee - 1 Tasse 1,00 € (jede weitere Tasse gratis)
Kuchen: 1,00 €

15:00 Uhr
Die Kinder des Ev. Kindergartens begrüßen alle Gäste mit Liedern, Tänzen und einem kleinen Spiel zum Erntedank auf der Bühne / Im Anschluss gemütliches Beisammensein mit Kaffee und hausgemachtem Kuchen.

Ab 13:30 Uhr im Foyer
- Tischspiele für Jung und Alt, angeboten vom Ev. Kindergarten
- Im ganzen Haus: Angebote für Kinder und Jugendliche
- Diashow mit Bildern vom Sommerlager 2003
- Info-Stand des Vereins Partnerschaft mit der Dritten Welt
- Büchertisch der Buchhandlung „Arche Noah“, Göllheim
- Basartisch des Frauenkreises

Ausklang gegen 17:00 Uhr.

Die Gemeinde ist herzlich eingeladen.

Der Erlös der Veranstaltung kommt dem Projekt „Fahrstuhl Ev. Gemeindehaus“ zugute.


bl0310ed.gif (20 KB)

 

Erntedankfest
in Stauf und Steinborn

Bitte beachten: Entgegen der ursprünglichen Planung findet das Erntedankfest dieses Jahr nicht gemeinsam statt, sondern in Steinborn bereits am Samstag, dem 04.10., um 19:00 Uhr im Haus der Kirche und in Stauf am Sonntag, dem 12.10., um 10:00 Uhr im Kirchsaal, beide Festgottesdienste jeweils mit Abendmahl. Auch hierzu herzliche Einladung.

 


Katholiken zu Gast

Für die Dauer der Renovierungsarbeiten in der Kath. Kirche feiern die Katholiken jeden Sonntag um 11:00 Uhr ihren Gottesdienst in der Prot. Kirche in Eisenberg.


 

Gemeindebrief Blick - Jahresübersicht
Kirchengemeinde (Auswahl)
Was ist neu?