Protestantische Kirchengemeinde
Eisenberg/Pfalz


Evangelischer Frauenbund 

Kirchenpräsident zu Gast

evfbkizg.jpg (51kb) - Foto: Studenski

Hoher Besuch zum Jubiläum: Kirchenpräsident Christian Schad (Bild, hinten, Mitte) stattete gestern dem Evangelischen Frauenbund Eisenberg, der in diesem Jahr sein 80-jähriges Bestehen feiert, einen Besuch ab. Mit gemeinsamen Liedern, Gebeten und Kaffee und Kuchen verbrachten die Teilnehmer mit Pfarrerin Luise Burmeister, Pfarrer Karl-Ludwig Hauth und Verbandsbürgermeister Bernd Frey einen erbaulichen Nachmittag. Schad würdigte die Arbeit des Frauenbundes.
Er erinnerte in seinen Grußworten an das 500. Reformationsjubiläum. Aus diesem Anlass wird in Wittenberg ein Park mit 500 Bäumen errichtet. Gleichzeitig soll in allen Kirchenbezirken ein Baum im Zeichen der Verbundenheit mit Wittenberg gepflanzt werden.
Der Evangelische Frauenbund wurde auf Anregung des damaligen Ortspfarrers Wilhelm Herancourt und auf Betreiben einiger Presbyter gegründet. Während der Nazi-Zeit stand der Frauenbund wie auch andere kirchliche Einrichtungen unter politischem Druck. Erst unter Pfarrer Willi Bechberger erfuhr er einen starken Aufschwung. Die Mitgliederzahl schwankte in den vergangenen Jahren, überschritt im Jubiläumsjahr 2012 mit 190 Frauen aber die Zahl der Gründungsmitglieder. (ps)
FOTO: Studenski

DIE RHEINPFALZ - Unterhaardter Rundschau - Nr. 185, Freitag, 10. August 2012, Seite Nr. 17


Kirchengemeinde (Auswahl)
Was ist neu?