Protestantische Kirchengemeinde
Eisenberg/Pfalz


Gottesdienste - „Erlebniskirche Eisenberg“ 

Heute „Erlebniskirche“

Eisenberg: Gottesdienste mit kreativen Elementen

Die protestantische Kirchengemeinde Eisenberg will die 2003 begonnene Reihe der Erlebnisgottesdienste wieder aufleben lassen. Was früher „Church4Fun“ genannt wurde, soll jetzt „Erlebniskirche Eisenberg“ heißen und den Kirchenmitgliedern eine andere, lebendigere Gottesdienstform bieten.

Am heutigen Samstag ist um 19 Uhr Wiederaufnahme-Premiere im Haus der Kirche in Steinborn. „Die Chuch4Fun-Gottesdienste sind in den vergangenen Jahren eingeschlafen“, informierte auf Anfrage Pfarrer Karl-Ludwig Hauth. „Sie wurden vermutlich wegen des englischen Titels, der sich nach Jugendgottesdienst anhörte, nicht so gut angenommen.“ Bei der Idee, die gewohnten liturgischen Formen um kreative, meditative, experimentelle und unterhaltende Elemente sowie Mitmachaktionen zu erweitern, denkt Hauth aber an Erwachsene, denen in der Kirche der Spaßfaktor und der Erlebnischarakter zu kurz kommen.

Etwa sechs Mal pro Jahr soll „der etwas andere Gottesdienst“ gefeiert werden. Die Gestaltung der jeweiligen Themen übernehmen Hauth und fünf bis sechs Helfer. Heute Abend geht es thematisch um den Begriff Labyrinth. Im Anschluss können die Gottesdienstbesucher bei einem Imbiss gemütlich beisammen sein. Nächster Termin für die „Erlebniskirche“ soll der 14. November sein. (ww)

DIE RHEINPFALZ - Unterhaardter Rundschau - Nr. 247, Samstag, 24. Oktober 2009, Seite 17


Kirchengemeinde (Auswahl)
Was ist neu?