Evangelische Kirchengemeinde Eisenberg/Pfalz


Ökumenisches Frauenfrühstück

Selten geht’s ums eigentliche Essen

EISENBERG: Vorträge und Diskussionen im Mittelpunkt

„Jetzt sitzt ihr wieder zusammen unterm glitzernden Christbaum...“. Mit diesen Worten beginnt ein Feldpostbrief, den Martha Bergsträßer beim ökumenischen Frauenfrühstück im protestantischen Gemeindehaus in Eisenberg vorliest. Gerührt lauschen knapp 20 Ohrenpaare den Worten, die Bergsträßers damals 22-jähriger Bruder aus dem Krieg geschrieben hat.

Anschließend beginnt ein reger Austausch zwischen den Damen. Gespräche stehen neben Gebeten und christlichen Liedern bei dem regelmäßigen Treffen im Mittelpunkt. Jeder könne sich beteiligen, erklärt Gisela Pradella, die von Anfang an dabei ist. Das Frauenfrühstück wurde vor 17 Jahren von der Gemeindediakonin Gabi Bartelt ins Leben gerufen und wird seit 1990 von Edeltraud Hoch-Schmidt geleitet. Immer am letzten Mittwoch im Monat kommt der Kreis zusammen.

Oft lade sie Referenten ein, berichtet Hoch-Schmidt. Viele Vorträge drehten sich um religiöse Themen. Die Bockenheimer Pfarrerin Ute Metzger habe mal über „Märchen und Bibel“ referiert. An einem anderen Tag sei eine Ernährungsberaterin gekommen, dann wieder sei es um „Schadstoffe in Textilien“ gegangen, so Hoch-Schmidt, die heute Weihnachtsgeschichten vorliest.

„Morgens beginne ich mit der Losung und dem Tischgebet“, erläutert sie den Ablauf des offenen Vormittagstreffs. Nach dem Essen, zu dem jede Teilnehmerin etwas beisteuert, gebe es dann die Vorträge mit anschließender Diskussion. Zwischendurch wird zur Klavierbegleitung der Organistin Soja Kirsch gesungen, Liedvorschläge werden gern entgegengenommen.

eboekff.jpg (61 KB) - Foto: Benndorf

Das ökumenische Frauenfrühstück vermittelt gleichzeitig geselliges Beisammensein und Gespräche mit Gleichgesinnten. - FOTO: BENNDORF

Etwa die Hälfte der Frauengruppe sei katholisch, die andere evangelisch, sagt Hoch-Schmidt.
„Ökumene klappt gut in Eisenberg“, kommentiert Marianne Seitz die Zusammensetzung des Kreises, deren Teilnehmerinnen meist über andere Frauen aus der Gruppe Kontakt gefunden haben. Hoch-Schmidt leitet noch einen weiteren Frauenkreis, für jüngere Teilnehmerinnen, der jeweils dienstagabends in der Lutherstube stattfindet.

I N F O

Das Thema des nächsten Frauenfrühstücks am Mittwoch, 25. Januar, ab 9.30 Uhr im kleinen Saal des Gemeindehauses: „Gedanken zur Jahreslosung.“ (abf)

Die Rheinpfalz - Nr. 300, Dienstag, 27. Dezember 2005


 

Gemeindebrief Blick - Jahresübersicht
Kirchengemeinde (Auswahl)
Was ist neu?