Evangelische Kirchengemeinde Eisenberg/Pfalz


Projekt Fahrstuhl Evangelisches Gemeindehaus

3605 Euro für Fahrstuhl am Gemeindehaus

EISENBERG: Geburtstagsspende von Eichling

Genau 4270 Euro aus Spenden anlässlich seines 90. Geburtstages hat Gustav Eichling kürzlich überreicht.

3605 Euro nahm Pfarrer Friedrich Schmidt für den Einbau eines Fahrstuhls im Evangelischen Gemeindehaus entgegen. Über 665 Euro freute sich die Pflegedienstleiterin der Ökumenischen Sozialstation Donnersberg-Ost, Rita Geißler.

Besonders am Herzen liegt Gustav Eichling der Fahrstuhl in Eisenbergs "guter Stube", damit auch Behinderte und ältere Menschen die kulturellen und gesellschaftlichen Angebote im Evangelischen Gemeindehaus nutzen könnten.
 

profsgei.jpg (45 KB) - Foto: Studenski

„Da soll der Aufzug einmal hinkommen“,
zeigt Pfarrer Schmidt (links) bei der Spendenübergabe
mit Gustav Eichling und Rita Geißler
am Evangelischen Gemeindehaus.
FOTO: STUDENSKI


Deshalb hat er vor zwei Jahren die Idee, einen Fahrstuhl einzubauen, an den Zweckverband, dem neben der Stadt Eisenberg der Donnersbergkreis und die protestantische Kirchengemeinde angehören, herangetragen. Das daraufhin eingerichtete Spendenkonto weist mittlerweile rund 25.000 Euro auf, von denen Eichling durch verschiedene Aktionen rund 6000 Euro beigesteuert hat.

In einem an den Zweckverband gerichteten Schreiben weist Eichling auf die Eigenleistung in Form von Spenden aus der Bevölkerung hin und bittet auch im Namen der Spender um eine baldige Verwirklichung des Projekts, für das rund 80.000 Euro veranschlagt sind. "Bei dem Opferwillen der Spender und dem schon vorhandenen Geldaufkommen dürfte es doch nicht schwer fallen, die restlichen Kosten von den drei Zweckverbandsmitgliedern aufzubringen", heißt es in Eichlings Schreiben. Im übrigen würde er sich freuen, die erste Fahrt im Fahrstuhl noch mitmachen zu können, so der Jubilar. (hsc)
 

S P E N D E N K O N T O

Sparkasse Donnersberg (BLZ 540 519 90)
Kontonummer 200 062 115
Stichwort "Fahrstuhl".

Die Rheinpfalz - Nr. 228, Donnerstag, 30. September 2004


 

Gemeindebrief Blick - Jahresübersicht
Kirchengemeinde (Auswahl)
Was ist neu?